• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Engel - warum?


Hallo joan,

was ich geschrieben habe, ist nur mein Empfinden. Was ich Dir also jetzt antworte, soll folglich keinerlei Allgemeingültigkeit beanspruchen.

Soviel vorweg. :)




Ich wünsche mir unter keinen Umständen, als Individuum (als ICH also) ins Unvergängliche einzugehen. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als eine Unsterblichkeit, die ich nicht selbst beenden kann.

Na ja, und "Materielles" könnte man dahin per se nicht mitnehmen...




Du fragst offenbar nach einer universellen Moral. Eine solche gibt es mMn nicht. Jeder Moralkodex der Menschen ist eigentlich nur ein "Methodensystem", um miteinander einigermaßen auszukommen. Da hier aber auch uralte, z.T. genetisch festgelegte Verhaltensmuster aus der Stammesgeschichte des Menschen einwirken, glauben viele, es gebe totale Moralkonstanten, also unumstößliche (Gott-gegebene) Moralelemente. Ich meine hingegen, dass auch diese "Konstanten" im Laufe sehr langer Geschichtsperioden "weich werden" können.




Da stimmen wir überein! :D




Vorsicht:

Was sind Fehler?

Wer sagt, was Vorbilder sind?

Außerdem scheint es in der menschlichen Natur zu liegen, dass Freude, Glück, allgemein positives Empfinden nur vor dem Hintergrund möglich sind, dass alles auch viel mieser laufen könnte (dass man also auch einen viel mieseren Partner, üblere Kollegen etc. haben könnte).




Offenbar nicht, siehe oben.




Das Wort BRAUCHEN ist hier natürlich eine Bombe. Ich BRAUCHE kein Leid, aber ich BRAUCHE vielleicht die Möglichkeit (und die Phantasie, mir das vorzustellen!), dass Leid eintreten könnte, um mein gegenwärtiges Glück recht zu empfinden.

Und ich persönlich mache es auch so, dass ich mich sehr bewusst ab und zu an die Zeiten oder Ereignisse erinnere, die mir Leid zugefügt haben, damit ich die große momentane Zufriedenheit (oder das momentane Glück) wirklich genießen kann.


LG, pispezi :zauberer2


Zurück
Oben