Ja, nur wirfst du hier Freiheit, Verantwortung und Moral in einen Topf und vermischst sie. Auf einer Ebene kann ich mich frei nach vorne, rückwärts, links oder rechts bewegen. Das ist eine Freiheit. Diese hat aber an sich weder etwas mit Moral oder Verantwortung zu tun.
Ich stimme dir zu, dass man nur "freie Entscheidungen" moralisch bewerten kann, aber es das tut hier wenig zur Sache. Egal wie frei Putin bei seiner Entscheidung zum Krieg in der Ukraine war, er muss gestoppt werden. Wie und auf welche Art er für seine Entscheidungen persönlich zur Verantwortung gezogen werden wird, ist eine andere Frage.
Eine Verantwortung ist nicht gottgegeben, sondern sie wird immer von jemandem eingefordert. Dieser jemand kann auch derjenige selbst sein (Stichwort: Ehrgefühl, Gewissen, Über-ich), aber ohne einfordernde Entität gibt es keine Verantwortung. In Verantwortung liegt "antwort", und wo keine Frage, da keine Antwort.
Und doch hast du nicht mehr als Forderungen zu bieten. Forderungen sind doch nur Ansprüche an jemanden, sodass derjenige darauf reagierte.
Nicht bei allen, aber doch noch bei ausreichend vielen in Russland.