Kohle ist auch nicht toll. 
Wenn die Wespe hundert Mal gegen eine Fensterscheibe fliegt, ist sie auch nicht explizit "dumm und unflexibel" sondern lediglich mit einem Problem konfrontiert, für das sie und ihre Intelligenz einfach nicht geschaffen ist. Ebenso der Vogel, der seine Exkremente bedenkenlos in seine Wasserstelle ablässt - und sich damit mit der Zeit potentiell selbst vergiftet, wenn nicht frisches Wasser nachfließt. Auch sie könnte man als "dumm und unflexibel" bezeichnen, so wie man einen Löwen, der eine Gazelle erlegt als "brutal" bezeichnen kann. Sinnvoll halte ich für derlei Bezeichnungen nicht - sie beschreiben jeweils die Natur der Objekte unter subjektiv-moralischen Aspekten und beinhalten auch keine nützliche Erkenntnis.
Aber, ich verstehe deine Verzweiflung angesichts der Fahrt in Richtung Eisberg, und niemand auf dem Schiff wechselt den Kurs obwohl die überwiegende Mehrheit meint, dass ma das müsse. Jedoch ist die Titanic hier als Metapher vielleicht noch treffender als man glauben mag. Die Crew hat im letzten Moment versucht, dem Eisberg auszuweichen - allerdings zu spät, um die Kollision zu vermeiden. Aber, genau dieser Versuch war es, der ihren Untergang letztendlich herbeigeführt hat. Ein frontaler Crash hätte zwar auch Schäden am Schiffsbug verursacht, aber zu keinem Sinken geführt.
Was man daraus lernt ist, dass der unüberlegte Versuch einer Katastrophe auszuweichen durchaus das Potential hat, diese sogar zu verschlimmern.