AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?
Hallo Horst!
Natürlich gibt es im SEIN, das EINS ist, also keine Trennung zwischen Dir und mir.
Wenn wir uns daher im spirituellen Bereich vielleicht irgendwo treffen und unsere Intuitionen sich da vielleicht sogar vermischen,
dann gibt es in unserem Denken dennoch große vernünftige Unterschiede
... und das hat wohl auch seinen tiefen Grund!
... und diesen "Grund", lieber Horst, den darfst Du behalten, er ist Dein!
Gruß Franz
Hallo Venus!
... ich streite nicht ab, dass es Menschen mit großem emotionalen Vermögen gibt und ebenso Menschen mit einem unglaublich großen spirituellen Vermögen. Gerade spirituell begabte Menschen setzten ja die "Vernunft-Welt" mit ihren oft unglaublichen Intuitionen und mentalen Fähigkeiten in großes Erstaunen. Wenn aber solchen Menschen (die ja ursprünglich durchaus Gutes zu leisten vermögen) gerade in monetär-verflachter Gesellschaft, wie der unseren, ein "spiritueller Platzhalterposten" zugesprochen wird, dann steigt solchen Menschen der "Erfolg" meist sehr schnell in den "Kopf" (vgl. Uri Geller & Co) - will heißen, plötzlich fangen diese dann im Voll-Rausch ihres Erfolges damit an, völlig abstruse neomythische Erklärungsversuche für ihren "Erfolg" zu starten. ... und aus diesen längeren Gedankenspielen geht dann meist ein Welt- und Menschenbild hervor (vgl. z.B. Blavatsky) , das dann bei mir persönlich die "emotionalen Systeme" in Wallung bringt. Warum? Weil diese pseudovernünftigen Gedankenkonstrukte in keinster Weise mehr der "Würde des Menschen" entsprechen, d.h. entweder mündet dieses Denken in solipsistischer Freiheit ohne Verantwortung oder in fatalistischer Verantwortung ohne Freiheit. Beide Verirrungen im Denken widersprechen zutiefst der Freiheit und Verantwortung des Menschen, widersprechen also zutiefst der Würde des Menschen - und wie ich schon des öfteren geschrieben habe: DENKEN VERÄNDERT DIE WELT! ... und falsches, also würdeloses Denken macht die Welt nicht gerade besser!
... und von LIEBE rede ich bei diesen gedanklichen Abgründen schon gar nicht mehr, denn dazu ist mir LIEBE einfach zu groß und zu heilig!
Lange Rede kurzer Sinn: Wollte Dir damit sagen, auch wenn ich Dich nicht kenne, dass ich Dich durchaus in Deiner Person mit Deinen vielleicht auch großen intuitiven Fähigkeiten achte und schätze. Allerdings weiß ich nicht welches gedankliche Bild vom Menschen Du Dir im Zusammenleben mit Tieren im Laufe Deines Lebens gemalt hast (... kann es nur vermuten).
Und da hoffe ich jetzt halt mal, dass in Deinem Verstand noch kein "gedankliches Schwarzes Loch" (=Neomythos) Einzug gehalten hat, das dann zunehmend ... 
Abschließend noch ein befreiendes Wort zu meinem Menschenbild:
Jeder Mensch ist in gewisser Weise ein Priester der Menschheit!
... und davon abgeleitet eine Frage an Dich:
Können Tiere auch Priester der Menschheit sein?

Gruß Franz