• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Lieber Eisi

Deine Theorie widerspricht meiner Beobachtung.

Beim Hund (als ein domestiziertes Lebewesen und als ein Tier) als mein Beispiel, da konnte ich sehr wohl beobachten, dass eine Intelligenz (soziale Int.) am Werke ist!

Beispiel:  Mein Hund kam in den Kontakt mit einem anderen Hund. Der Rüde (meiner war auch ein solcher) ging auf meinen Hund los und versuchte ihn zu bedrängen. Der Konkurent war grösser als mein Gefährte.

Mein Hund hilt bockstill inne (ein paar Sekunden), hob den Kopf und streckte tatsächlich seinen freien, offenen Hals, vor den Fang des Konkurenten?

Jetzt geschah etwas erstaunliches.

Augenblicklich liess die Aggresion des anderen Hundes nach.

Worauf sich die beiden im nachfolgenden Spiel (so fang mich doch) vergnügten.

Körpersprache laut und unmissverständlich deutlich!

Was meinst Du was das gewesen ist?

Vernunft? Intelligenz? Gelerntes? Verstandenes und Bewusstsein? Moral? Belehrend und weise?

Es wird gesagt, und so ist die Lehrmeinung:

"Der Mensch welcher erkennt, dass er sich durch religiöse Übung mehr Lebensqualität erreichen könnte. Der erhebe sich dadurch über das wilde Tier. 

Im Fürchten und Begatten sei er zwar gleich, doch durch die Ethik und Moral sein er dem Animalischen überlegen.

Dieses Wesen Tier, welches seinen Instinkten folgend, seinem immanenten Lebensprogramm entspricht, ist dem Mensch dann unterlegen!

Der Mensch hat als Option, dass er durch die Verbindung mit sich selbst, durch fühlend Denken (religiöse Übung) und sich so die Intuition, nützlich macht und sich dann in die Verantwortung, über dem Tier stellen und fühlen kann."

Zweites Beispiel, wie es auch einmal gesehen wurde: "

Als die Portugiesen seinerzeit mit den Mayas (nach reicher Beute, Gold und Silber) heimkehrten, entbrannte eine Diskusion um die Frage ob diese Eingeborenen nun eine Seele hätten oder nicht?

Der damalige Pabst sagte eine Seele dieser Menschen ab." -

Nun, Tiere sind des Menschen Gefährten, haben Seele mit eingeborener Vernunft.

Der gemeine Mensch, stehe also in der Verantwortung gegenüber dem schwächeren Tier, über das er sich erhebe.

So ist meine Reihenfolge, in diesem Sinn.

Das bin ich mir schuldig einzusehen.

Übrigends, habe ich auch so etwas wie Scham und Schuld, bei meinem Hunde beobachten können, als er einmachte, das war aber in meiner Verantwortung.

Ich hatte seine Zeichen nicht wahrgenommen, die sich in seiner Not an mich gewandt hatte.

Tiere_Lebewesen, haben eine Seele! Sie werden auch einmal Menschen sein, in ferner Zukunft.

Evolution macht das Kleinste, zu dem Grössten, Besten, auf einem Weg ins bewusste Sein.

Alles ist der Mensch, als ein Gleichnis, dass das L e b e n in sich selbsten ist und sein will.

Alle Dinge sind der Mensch!

Er sei das Mass.

Horst Gutekunst   :blume1:

Zurück
Oben