• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Was findest du am Satz "Ich denke also bin ich." dumm? Er ist

1) richtig,

2) unwiderlegbar,

3) nicht umkehrbar.

Der Satz "Weil Etwas ist, ist Alles." ist hingegen tautologisch und führt deshalb zu keinen neuen Einsichten darüber hinaus.

Zu "Ende der Aufklärung" fällt mir ein, dass man als Techniker immer wieder feststellt, dass, wenn man eine Entwicklungsarbeit beendet hat, ihr Ergebnis inzwischen veraltet ist.

Soweit das naturwissenschaftliche Erkenntnisse betrifft, verdanken wir nicht zuletzt der Aufklärung, dass der damalige Wissensstand geordnet und wurde, worauf neue Einsichten aufgebaut werden konnten.

Soweit es ethische Einsichten betrifft, so wurden diese vom Mystizismus getrennt aber, wie sich nachträglich zeigte, zwar eine gute aber keine hinreichend tragfähige Basis gefunden. Im menschlichen Verlangen nach Sinn des Lebens nahm das gefestigte wissenschaftliche Weltbild für viele Menschen die Stelle einer Religion ein, die für viele davon wie die Religion von Glauben statt Wissen zusammengehalten wird.

Soweit es die gesellschaftlichen Konsequenzen betrifft, flachten diese wieder ab, wenn auch auf einem anderen Stand der Zivilisation. Die Niederlegung in einem Gesetzestext - ausgerechnet nach schrecklichen Erfahrungen - zeigt, dass keine hinreichede Mehrheit der Menschen von Geist der Aufklärung durchdrungen war, denn was ohnehin selbstverständlich ist, braucht nicht festgeschrieben zu werden, um es zu sichern.

In diesem Sinne wäre der Satz "Weil Etwas ist, ist Alles." durch folgende zu ergänzen, um zu weiteren Einsichten zu führen: "Wenn Etwas nicht ist, wie es sein soll, ist es zu verbieten." bzw. "Wenn etwas nicht ist, das sein soll, ist es zu zu ergänzen." (wie etwa das 18. Kamel).

In der Hoffnung, ein klein wenig zur Aufklärung in deinem Sinne beigetragen zu haben...

Waldkauz

Zurück
Oben