• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

aus dem heutigen Standard

Wirtschaftskammer plant Privat-Uni

(Wien) – Die Wirtschaftskammer (WK) plant  eine eigene Privat-Universität .Mit den Fakultäten „Wirtschaftsrecht ,Digital Economy und Management“ will man ab Herbst 2005 starten, wie WK-Präsident  Christoph Leitl in der PRESSE ankündigte. Zunächst werden nur 5o Studenten aufgenommen, im Vollbetrieb sollen rund 1000 Studierende Platz finden.Noch bedarf es einer Genehmigung durch den Akkreditierungsrat des Bildungsministeriums. (APA)

Ich bin gespannt, ob eine solche Uni erlaubt wird. Ich bin gespannt, wer an ihr inskribieren wird ( dürfen).

Ich habe keine eigene Meinung dazu. Es käme mir „gerechter“ vor, die diesbezüglichen Lehrstühle an öffentlichen Unis zu fördern, denn an und für sich scheint es mir legitim, wenn Interessensverbände Geld für Fachleute in ihrem Bereich ausgeben.

Aber ob so etwas nicht der erste Schritt zu einer Zweiklassenausbildung ist, kann ich augenblicklich nicht argumentativ begründen, befürchte aber ja.

Marianne

Zurück
Oben