• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das hätte ich der SPD gar nicht zugetraut...

Eliteuniversitäten an sich finde ich gut, nur Deutschland ist wahrscheinlich nicht das richtige Land dafür. In Deutschland herrscht Sozialneid und meiner Meinung keine echte Demokratie. In den USA gibt es soetwas nicht, die deutsche "Demokratie" ist erst ein paar Jahrzehnte alt, teilweise ist sie noch jünger. Vorher wurden die Deutschen unterdrückt und mussten dienen. Der Sozialneid kommt womöglich daher, sie waren neidisch auf Fürsten und Gutsherren, weil sie mehr hatten. Das steckt über die Generationen noch so drin in vielen und wird ewig dauern bis es ganz weg ist, wenn überhaupt. In den USA sind und waren die Menschen immer auf sich selber gestellt und wirklich frei. Vom Tellerwäscher zum Millionär, soetwas gibt es nur dort und es gibt dort tatsächlich keinen Neid. Harvard, so sah ich in einem TV- Bericht wird nur zu 1/3 von den zahlenden Studenten finanziert, der Rest kommt u.a. von Zuschüssen aus der Wirtschaft (meines Wissens). Die Absolventen brauchen jedenfalls keine Angst zu haben, dass sie keine Arbeit finden, auf sie wird gewartet. 2/3 der Studenten dort hat übrigens ein Stipendium. Bill Clinton war dort und kommt meines Wissens auch nicht aus reichem Elternhaus.

M.M. braucht D Spitzenkräfte, vor allem in der Politik, damit es endlich wieder weiter geht. Hoffentlich wird nicht so lange gewartet, bis das letzte noch umverteilt ist und niemand mehr etwas hat. Aber dann kann man ja immer noch auswandern, was die wirklich Reichen schon lange getan haben...

Zurück
Oben