Damit in diesem Thread nicht nur Text von Theoretikern und Unverzagten steht veröffentliche ich hier mal meine Elektroauto-Daten der letzten 30 Tage:
[ATTACH=full]3589[/ATTACH]
Was die Kosten angeht ist die Berechnung nicht ganz so einfach, ich habe in dieser Zeit teilweise zuhause geladen (ca. 20 Cent pro kwh), teilweise aber auch auf der Autobahn (echt bezahlte 31 Cent pro kwh auf einer Auslandsfahrt). Das ergibt natürlich in der Realität eine Mischkalkulation die ich nicht genau errechnen kann, der Einfachkeit halber gebe ich einfach Minimum (alles zuhause geladen) und Maximum-Werte (alles auf der Autobahn geladen) an:
[ATTACH=full]3590[/ATTACH]
Wie gesagt, das sind meine realen, aktuellen Kosten. Wenn ich das vergleiche mit meinem vorherigen Auto, ein Diesel mit Realverbrauch von ca. 7L/100km, dann sieht der Diesel bei einem aktuellen Preis von über 2 EUR pro Liter alt aus, sehr alt.
Aber ich weiss schon, was jetzt kommen wird: "Wäh, wäh, Dein Verbreauch ist sicher nicht so niedrig" oder "Wäh, wäh, Du zahlst gar nicht nur 20 Cent pro kwh" oder "Wäh, wäh, an der Autobahn zahlt man viel mehr als 31 Cent" oder .... Aber das sind sie halt, meine realen aktuellen Kosten. Ich kann nichts dafür. Scheiss Realität. Und selbst wenn ich das doppelte auf der Autobahn zahlen würde, weil ich bei einem teuren Anbieter wie Ionity wäre, ich wäre immer noch viel billiger unterwegs als die über 14 EUR pro 100km die mich der Diesel gekostet hat. Übrigens kostete mich vor der Ukraine-Krise der Strom noch um einiges weniger. Und ja, die Klimatisierung ist selbstverständlich 100% der Zeit gelaufen. Und nein, ich habe keine Photovoltaik-Anlage.