Wess Brot ich ess, des Lied ich sing. Wunderbar zu sehen, wie Studien zum gleichen Thema je nach Auftraggeber divergieren. Im kleinen zu sehen bei Vergleichstests zwischen Verbrennern und E-Autos. Gerät, wie derzeit häufig, das E-Auto ins Hintertreffen, wird kurzerhand die durchschnittliche Nutzungsdauer von 8 Jahren auf 16 Jahre wie beim Verbrenner erhöht. Merkt ja keiner. Nur blöd, dass mittlerweile immer mehr Hardcore E-Auto Fahrer ihre Teslas publikumswirksam sprengen. Weil es sich einfach nicht rechnet nach 8 Jahren einen defekten Akku für 23000 Euro zu ersetzen. Bei Jaguar oder Porsche werden daraus gern mal über 50000 Euro. Wenn wir die tatsächlichen Emissionen an CO2 nehmen, die die Herstellung eines solchen Akkus verschlingt, werden alle oben zitierten Studien ad absurdum geführt. Immer gehen alle spekulativ von einer besseren Quote erneuerbarer Energie aus. Gibt es offizielle Zahlen dazu, das Verhältnis wird immer schlechter.
Und Zahlen des Umwelt- oder Wirtschaftsministeriums sind mir suspekt. Wissen wir doch seit einigen Wochen, dass die dortigen Ideologen, wie im Falle der abgeschalteten AKW´s, aus ideologischen Gründen lügen. Usw. Usw.
Ich fordere lediglich einen echten Wettbewerb der Systeme. Erneuerbare Energie: Wisst Ihr, welche Umweltschäden die Herstellung von Solarpaneelen hervorruft, aus welchen giftigen, nicht wiederverwertbaren Materialien die Flügel der Windräder bestehen? Dass es immer noch kein Recycling für Akkus aus E-Autos existiert? Lasst Euch von den durch Steuergeldern alimentierten Sachverständigen Gutachten nicht verarschen. Denkt an die Kampagne der Margarine-Union. Hat es geschafft, mit Hilfe korrupter Professoren die Butter zu verteufeln.
Das Äquivalent von Kraftstoff zu Strom ist einfach algebraisch zu ermitteln. Und dass die neue Infrastruktur herbeigelogen wird, sah ich bei der Anfrage eines Bekannten, der eine große Ladestation in Kerstenhausen an der B3/A49 bauen wollte. Preußen-Elektra sagte: Keine Chance, dann gehen in der Region die Lichter aus. Das ist die traurige Realität. Ideologie schafft nur in totalitären Systemen Wahrheit.