AW: Elektrizität I
Hallo Kurt,
Du brauchst Dich nicht zu genieren, hier Deine Überlegungen darzulegen. Das machen andere schon, die nur mit den Überlegungen längst verstorbener Gelehrter argumentieren.
Zunächst aber einmal zu Deinen Fragen. "Was ist das, was Physiker als Lichtdruck bezeichnen?" Das weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, wie oder womit ein solcher Lichtdruck nachgewiesen wurde.
Ich kann nur vermuten, daß die Effekte, für die angeblich Nachweise erbracht wurden, ganz andere Ursachen haben. Wie so oft bei den wissenschaftlichen Beweisen.
Zu Deiner vorletzten Frage kann ich auch nur Folgendes sagen: "Wir sehen nicht das Licht, sondern unser Wahrnehmungsorgan "Auge" registriert lediglich die Frequenz des sichtbaren Lichts. Wir erkennen auch nicht die Gegenstände eines Zimmers, sondern die Reflektion dieser Schwingungsfrequenz. In einem abgedunkelten Zimmer sind die Gegenstände immer noch vorhanden, für deren sichtbare Wahrnehmung fehlt lediglich die nicht vorhandene Lichtreflektion. Wir können aber mit unseren Tastorganen die gleichen Gegenstände spüren oder fühlen. Das ist das eigentliche wunderbare unserer Wahrnehmungsfähigkeit."
Licht ist eigentlich nur die Wahrnehmung bestimmter Schwingfrequenzen. Aus diesen unterschiedlichen Frequenzen ergibt sich auch die Lichtfarbe. Leider ist unser Auge nicht in der Lage, Schwingfrequenzen eines bestimmten Bereichs ( z. B. im infraroten oder auch im ultravioletten Frequenzbereich ) wahrzunehmen. Dafür haben wir andere Sinnesorgane. Z. B. unser Wärmeempfinden oder auch Tastvermögen. Mitunter spüren wir die Wirkung solcher Bestrahlungen auch erst später an den Hautschädigungen.
Deine Frage, was denn nun der Tag ist, hast Du sicherlich nicht ernst gemeint.
MfG