• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: "Ekel" und "Scham" - Frage an die Philosophie

ich sagte ja schon, der mensch kann vielleicht aus mehreren ursachen ekeln

aber mücken nehmen bispielsweise bei zitronenmelisse reißaus

dass sich säuglinge von manchen dingeln ekeln, die einem erwachsenen wenig ausmachen, liegt vor allem mit der psyche und auch von der "kraft", ekel zu überwinden

bei der psyche, wo man (leichten) ekel genießt, z.b. bei bitteren nahrungsmitteln

wem das schwer vorstellbar erscheint: selbst schmerz bei der nahrung kann genuss bedeuten (scharf)

säuglinge, die sich entwicklugnsmäßig von primatenbabies nur sehr wenig unterscheiden, können das nicht

auch mögen säuglinge manche nahrungsmitteln nicht, weil sie ihnen einfach nicht bekommt

ihr körper kann sie nicht verwerten, und verursachen manchmal sogar körperliche beschwerden

umso mehr grund, ihren ekel als instinkt anzusehen, über den zweifelsfrei auch tiere verfügen

aber bezüglich erbrochenem, kot und würmer:

ich habe noch keinen säugilng erbrochenes oder kot kosten gesehen

und bezüglich würmer (z.b. regenwürmer), ist es bei uns mitunter kultureller ekel; in anderen gegenden werden sie durchaus ohne ekel verzehrt

tieren ekel abzusprechen ist in meinen augen so wie ihnen sprache generell abzusprechen

die angeführten argumente bei ekel wären analog "tiere haben keine sprache, weil sie nicht konjugieren und auch nicht deklinieren können"

in komplexität ist tierische sprache natürlich der menschlichen bei weitem unterlegen

aber trotzdem verfügen sie über die möglichkeit, sich via laute, gesten, gerüche und sogar farben zu kommunizieren

dass der menschliche ekel differenzierter ist, liegt an der menschlichen intelligenz, und intelligenz ist keine voraussetznug für ekel

auch intelligentere menschen ekeln sich nicht mehr oder weniger als weniger intelligente

lg,

Muzmuz

Zurück
Oben