AW: Na dann fragen Sie halt Garfield....
Vielleicht solltest Du ausführen, warum du bei deiner Katze von Ekel sprichst und nicht von Abneigung?
Warum denkst du, hat die Menscheit den Begriff Ekel erfunden? Um Katzenabneigungen zu beschreiben? Woher willst du wissen, dass in der Katze irgendetwas vorgeht, dass die DImension des Begriffs Ekel rechtfertigen würde?
Warum ignorierst du ferner die aufgezeigten Beispiele der Übertragbarkeit des Ekels auf alles mögliche, der genau die Spezifik dieses Begriffs ausmacht?
Wenn du aber partout nicht über den Rand des Katzennapfs schauen willst, kann das auch bei dem Essensbeispiel gezeigt werden.
Sitze ich mit jemanden am Tisch, der Rosenkohl ist, stört mich das nicht im Mindesten. Ist aber jemand am Tisch Katzenfutter, während ich esse, ekelt mich das.
Genau diese Projektions auf Anderes/Andere ist das Spezifische des Ekels und definiert die soziale Komponente, die bei einer Katze genauso wenig auftritt wie Verhalten, das man als Schamgefühl bezeichnen kann.
Oder zeigt deine Katze auffälliges Verhalten, wenn du oder andere Katzen Sheba essen?