• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Hallo, Nilora.

Sind Sekten nicht auch Religionen?

Nein, Religionen sind auch Sekten.

Das Christentum ist zB eine Sekte des Judentums.

Größere, weit verbreiterte Sekten, anerkannt und gerne mal schnell dabei, sich als das NonplusUltra zu sehen und arme verirrte Seelen zu sammeln.

Was den Satanismus angeht, hat Eisenschaedel hier schon gute Kenntnisse erwiesen und ich bin nicht SO tief in der Materie drin, dass ich da mehr zu sagen kann. Lediglich eines noch:

Gott = Gut und Satan = Böse ist ein religiöses/christliches Bild von einem Teufel, der als Gegenpol zu Gott dient, um Gottes Macht, Herrlichkeit und Güte zu demonstrieren. Wie soll man das Gute schätzen, wenn man das Böse dazu nicht kennt?

Der eigentliche Satan, den Satanisten (auch wenn sie es selbst nicht unbedingt gerne zugeben und wild diskutieren^^) eigentlich auch zT "anbeten" und damit ebenfalls vergöttlichen, ist, was diese moralischen Begriffe angeht, eher wertfrei. Er ist das Natürliche, das Zerstörende-um-neu-zu-erschaffen.

Satanisten vergöttlichen prinzipiell eigentlich nur sich selbst und lehnen die Vergöttlichung anderer Dinge/Wesen strikt ab. Sie leben den natürlichen Egoismus und versuchen, die Natur und alle in ihr befindlichen Lebewesen in allen Belangen zu respektieren. Sie schätzen einen Hund genau wie einen Menschen zB.

Wie die Geschichte zu dem ganzen aussieht, da bin ich leider noch zu wenig eingelesen, als dass ich hier was versuchen will. Allerdings sprichst du, auch wenn du sagst, dass du Respekt entgegenbringst, doch sehr abwertend über den Satanismus und mixt viele Dinge durcheinander.

Alleine die Vorstellung, Leute wurden gezwungen, sich dieser Vereinigung anzuschließen, zeigt, wie ungenau die Vorstellung ist, die "man" von Satanisten hat. Leider gibt es natürlich auch kleine Grüppchen, die auf Gräbern tanzen und Tiere opfern, aber die haben damit nichts zu tun. Das weisen auch die Satanisten ganz klar von sich.

Ich selbst bin mit einem befreundet. Ich hatte auch immense Vorurteile aus Unwissen.

Heute denke ich anders. Ich denke zwar auch, dass das alles, wie er es sieht, auch nur eine verkappte Religiösität ist, so sehr er das auch abstreitet und dass es viele Ungereimtheiten gibt, aber dass diese Richtungen weder Zwang ausüben, noch Jungfrauen schänden, sollte inzwischen jedem klar sein. Okkulte Riten gibt es, dennoch haben DIE mit dem ursprünglichen Satanismus, den auch viele leben, nichts zu tun.

(Wah, ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht. Habe versucht mich auf das zu beschränken, was ich wirklich sicher weiß....)

Gruß,

Dana

Zurück
Oben