• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Eine Frage zu Jesus

Die Wunder sind aber die schlichte Legitimation Jesu, seine Eintrittskarte gegenüber den Jüngern sozusagen. Anders ausgedrückt: Ohne Wunder kein Gottessohn bzw. keine Offenbarung dessen. Dietrich Schwanitz ("Bildung") hat mal - treffend, wie ich finde - die Wunder Jesu mit den gestellten und bewältigten Aufgaben des Herakles aus der griechischen Mythologie verglichen.

Eine andere Frage ist, wie dies z.B. mir gegenüber rüberkommt. Vielleicht ist es das armseligste am NT, daß deren Verfasser meinten, nur mit derartigen Zirkustricks Menschen zum Glauben zu bewegen. Ähnlich verhält es sich für mich mit der Jungfrauengeburt. Ist es nicht Wunder genug, wenn ein Kind geboren wird? Und ist die Lehre - so sie denn von dem Mann aus Nazareth stammt - nicht überzeugender als die albernen Wunderstories?

Ich denke, man wird gerade diese letzte Frage nur dann verneinen können, wenn man nicht 1 zu 1 am Wort des NT festhält. Alles andere endet zwangsläufig im Kitsch.

Gruß

Zwetsche

Zurück
Oben