• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Antwort an Akelei


Akelei, lassen wir mal - ich vermute Du bist w - die Geschlechtszugehörigkeit als Argumentationshilfe beiseite; sie ist nicht Teil der Logik, und in der Welt gab es nicht wenige Frauen, die genauso militärisch dachten wie Männer, z.B. Indira Ghandi, Maggy Thatcher.

Ich versuche mit einem anderen Beispiel zu erklären, was ganz unmilitärisch mit "unverrückbaren Eckpfosten" gemeint ist. Ich teile die Meinung der katholischen Kirche zur Abtreibung nicht; aber sie imponiert mir. Ohne Wenn und Aber: Ein menschlicher Embryo ist ein Geschenk Gottes, der deshalb nicht getötet werden darf (auch wenn die Kirche selbst nach der Vergewaltigung ungarischer Nonnen durch Sowjetsoldaten 1945 davon Ausnahmen zugelassen hat.) Das meine ich mit unaufgebbar. Mir ist die Berliner Oper keineswegs egal (welch' groteske Unterstellung!); aber ich möchte nicht, daß im Gefolge immer weiterer Anpassungen - Wehret den Anfängen, warnten schon die alten Römer - es am Ende dahin kommt, daß Theaterstücke vor ihrer Aufführung dem Islamrat zur gefälligen Genehmigung vorgelegt werden müssen. - Leseempfehlung: Joachim Fest "Ich nicht", da begreift man, was unantastbare Prinzipien sind.

Im Übrigen möchte ich Miriam zu ihrer kämpferischen Haltung gegen Intoleranz gratulieren; bei Claus ist diese Einstellung Teil seines Ichs.

Grüße - Ziesemann


Zurück
Oben