• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Hallo Windreiter!

Ich bewundere Deine Geschicklichkeit von vier Abschnitten, die ich Dir schrieb und die ich alle gut und verständnisvoll gemeint habe, genau den heraus zu picken und zu kommentieren, den Du als Zynismus meinst zu erkennen.

Das kommt mir doch glatt wie die Meisterschaft zum Unglücklichsein  vor!

Da ich ja immer noch dazu lernen kann, kannst Du mir bitte verraten, ob Dich folgender Abschnitt

dazu verführt Zynismus wahrzunehmen?

Oder ist es die mangelnde Rücksicht darauf, dass das Kind was Du einmal warst immer noch nicht genügend Bestätigung dafür bekommen hat, dass dieses Kinderschicksal einfach nur schlimm war und dass die Wunden offensichtlich noch offen sind und bluten?

Ich kann nichts dafür, dass Du als Kind alleine gelassen wurdest und Du Dich von Gott und der Welt verlassen gefühlt hast. Ich kann auch nicht wissen, ob und wie weit Dich diese Wunde der Ungeliebten immer noch schmerzt.

Dafür bist Du heute verantwortlich, Dir den nötigen Schutz und Trost für diesen Schmerz zu besorgen.

Genauso kannst Du etwas dafür, dass ich mich ebenfalls nur auf eine ganz andere Art und Weise ungeliebt und immer wieder abgelehnt gefühlt habe. Wie jetzt durch Deinen Kommentar auch, denn ich nur als gemein und bösartig erlebe und völlig vom Tisch fegend die gute Meinung, die ich damit verbunden habe.

So bleiben allerdings die bösartigen privaten wie gesellschaftlichen Spiele am laufen. Ich renne damit nur nicht mehr mit.

Ich habe hier einem erwachsenen Mann mit ca 45 Jahren geschrieben, von dem ich erwarte, dass er gelernt hat zwischen seinem alten Schmerz aus Kindertagen und dem was ihm heute begegnet unterscheiden kann. Der unbefriedigte Säugling von damals wird niemals zufrieden sein, wenn man ihm heute auch noch die Möglichkeit verweigert Rotz und Wasser zu heulen über das was ihm geschehen ist.

Nur das war in der Vergangenheit und heute treffe ich wie bei Dir viele Menschen an, die lieber ihre Wunden nehmen und sie den anderen, die gar nichts dafür können, um die Ohren hauen.

So bleibt einfach die alleinige Frage an Dich und jeden der um seine Wunden weiß, was er für ein Mensch sein will. Mich macht da die Wahrheit frei.

Wenn Du Zynismus wahr genommen hast, dann steckt er vermutlich in Dir und das ist dann ein ganz übler und gefährlicher Feind, schlimmer als jeder von mir kommende, der auch wenn er weiter verdeckt bleibt für das Aufstacheln eines jedes Krieges gut benutzt wird.

So bleibt der Kreislauf des Elends erhalten. :pcwut: :pcwut: :pcwut:

:liebe: :geist: :schaf:  rg

Zurück
Oben