• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Windreiter, ich bewundere Deinen Mut Deine Geschichte hier so offen zu erzählen und vermutlich wird auch alles was ich dazu schreibe daneben sein. Ich versuche es trotzdem auch wenn ich es nicht besser kann.

Ja die angebliche Schande zu vermeiden, war ihr einfach wichtiger als die Liebe zu ihrem Kind. Vermutlich wurde sie selber auch nur beschämt für ihre eigene Existenz.

Eine sehr gute Beschreibung der komplizierten Verflechtung, die sich ergeben wenn zwei Menschen am Anfang da waren, die ihre Verantwortung als Eltern nicht übernehmen konnten oder wollten.

Deswegen bin ich für die Einführung des Pflichtfaches Pädagogik und soziale Verantwortung in den Schulen sowie die praktische Einübung im Unterricht. 

Welch eine brutale und unmenschliche Grausamkeit durch diesen Erzieher. Einfach nur schrecklich und entsetzlich. Wie stark und mutig Du aber auch warst nicht schon früher aufgegeben zu haben. Spricht für eine fast übermenschliche Größe und Stärke und Deinen absoluten Willen zum Leben.

Ja das ist das große Problem der Sozialarbeit. Ich verdankte ja auch dem sozialen Elend was andere Menschen anderen z.B. durch Kriege bereiten  meine letzten Gehälter.

Jetzt geht es mir darum den Teufelskreis da schon zu stoppen wo er beginnt oder sich ungut weiter dreht.

Wenn  Dich dieser Beitrag nicht zu einem tiefen Nachdenken bringt moebius, dann ist Dir auch wirklich nicht  mehr zu helfen. Dann kann die Liebe zur Weisheit endgültig bankrott erklären.  :pcwut:

Ja diese gesellschaftlichen Verflechtungen wollen oder können sehr viele Menschen nicht verstehen, weil ihnen ganz einfach das entsprechende Gefühl dazu fehlt, welches zur echten Weisheit führt. Diese können nur Menschen entwickeln, die das Herz auf dem rechten Fleck haben und fähig geworden sind Emphatie = Mitgefühl zu entwickeln ohne im Mitleid zu versinken.

Wer gesammelt in der Tiefe lebt,

sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen.

Edith Stein

Ich habe zwar mal gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt EarlyBird, aber wenn ich diese Fragen von Dir lese, dann sind nur noch strohdumm. So dass ich es überhaupt nicht fassen kann.:haare:

Ich meine das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, welche Zusammenhänge sich da ergeben haben.

Ich habe ja keine Ahnung, aber wenn Du Deine intellektuellen Spielchen brauchst, dann spiele sie doch mit redbaron und philohof da sind sie am Platz und tun keinem weh. Hier hat Dich einfach die Liebe und die Weisheit

genauso wie moebius schmählich im Stich gelassen.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis und ich finde es einfach nur zum :spei1: Kotzen.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Zurück
Oben