• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Hallo philohof!

Ich will schon, aber es dauert eben seine Zeit! :)

Ich weiß nicht wieso, aber du hast mich völlig missverstanden! Es gibt sehr viele Dinge , die wir - zumindest alleine - nicht ändern können! Solange wir uns aber bewegen können, können wir uns wenigstens bedingt etwas suchen, das uns besser gefällt, denn auf der Erde gibt es viele Landschaften und das kann man getrost auch auf uns Menschen übertragen.

Ok, der Körper hat Grenzen, aber zumindest unser Geist ist so frei, wie wir ihn selber lassen. Kann zwar sein, dass wir gefühlsmäßig gebunden sind, aber es ist so, wie wenn man ein Haus wäre, wir können unseren Lebensinhalten passende Räume zuweisen und notfalls neue Räume anbauen, wenn der Platz nicht reicht.

Du hast recht, philohof, aber ich würde es lieber Akzeptanz nennen. Weil Orte kann man auch für Inhalte schaffen, die nicht "offiziell" akzeptiert werden, das wird sogar ganz automatisch geschehen. Alles, was verdrängt wird, nimmt ja trotzdem irgendwo noch Raum ein.

Wenn es dir ein Anliegen ist, dass die Philosphie in der Gesellschaft akzeptiert wird, dann musst du dafür arbeiten, kämpfen. Von selbst passiert es eben nicht.

Mir persönlich ist es egal, ob ich nun in einem öffentlichen Raum oder in einem Hinterzimmer philosophiere, außerdem bereitet es mir bis zu einem gewissen Grad und bei einem bestimmten Typ Menschen ausgesprochenes Vergnügen zu "stören"! :D

Tja, wie gesagt, ich verstehe dein Anliegen, nur finde ich den Aufwand enorm, den man aufbringen müsste, um es zu erreichen. Und ob es sich wirklich lohnen würde, steht noch mal auf einem anderen Blatt!

Geld kannst du auch verdienen, wenn du den Menschen etwas gibst, was ihnen gut tut, jeder zufriedene Klient wird irgendwo dein Lob singen, so dass mit der Zeit immer mehr Menschen zu dir kommen!

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben