• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Hallo philohof! :)

JETZT verstehe ich, was du meinst! Klar stört man sehr viele Mitmenschen, wenn man philosophiert, also tiefer geht.

Darum ist es gut, wenn man sich Freunde sucht, die es nicht stört, weil sie es auch wollen  - dank Internet ist das ja leichter geworden.

Natürlich kann man es auch mit Philosophie-Freunden woanders ebenfalls nicht wirklich lassen, das Philosophieren liegt im Blut. Ich denke mal, auch der Philosoph hat eine Funktion für die Gesellschaft und es gibt ihn nicht von ungefähr, aber auch nicht von ungefähr in relativ wenigen Exemplaren.

Ein Philosoph findet vermutlich früher oder später heraus, WARUM die meisten seiner Mitmenschen nicht in die Tiefe wollen und lernt damit umzugehen, indem er anders formuliert und seinen Zuhörern ein bisschen die Angst vor sich selbst und dem, was da in der Tiefe lauern könnte, nimmt.

Na ja, so seh ich das jedenfalls! :)

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben