• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Hallo philohof! :)

Was sind gesellschaftliche Autoritäten?

Kommt doch immer darauf an, WER jemanden als Autorität anerkennt! Jemand, der sich für Fußball interessiert, pickt sich wen anders raus als jemand, der ein Motorrad-Fan ist, mal ganz banal ausgedrückt!

Es gibt eine Fülle von Autoritäten heutzutage, man kann sie sich wirklich raussuchen, je nach Interessensgebiet und persönlichem Geschmack!

Ok, es gibt nicht für alles Förderungen und Preise, aber ist das wirklich ein Kriterium? :confused:

Heutzutage gibt es keine geheimen Lehren mehr, es wurde praktisch alles schon veröffentlicht. Natürlich gibt es Dinge, die einem nicht sofort zugänglich sind, weil man dazu bestimmte Voraussetzungen braucht, aber auch die Methoden, mit denen man sich diese Vorausetzungen erarbeiten kann, sind frei zugänglich.

Hehe, das hab ich gemacht, weil du "wir" sagtest und ICH keine Scheu vor Esoterik habe!

Es gibt ÜBERALL Philosophie, wo Menschen nachdenken und die Welt und das Leben zu verstehen suchen! Philosophie ist die Liebe zur Weisheit!

Na ja, wenn Philosophen sich abgrenzen und den Menschen an sich aus den Augen verlieren - damit übrigens auch sich selbst - dann sitzen sie eben in einem selbsterschaffenen Elfenbeinturm und das Leben "draußen" geht an ihnen vorbei!

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg gehen! :)

Mir fällt grade nicht ein, wer das gesagt hat, falls du Wert auf die Quelle legst, sorry.

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben