• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft




Also ich glaube nicht, EarlyBird,

dass die Gesellschaft aus Individuen besteht. Und ich glaube eigentlich auch, dass es äußerst wichtig ist für die Erkenntnis dessen, was die Gesellschaft ist, sie nicht mit den Menschen zu verwechseln, die sie bilden.


Niklas Luhmann hat die Gesellschaft einmal mit einem Haus verglichen: Das Haus ist aus Ziegeln gebaut, diese Ziegeln, das sind die einzelnen Individuen. Aber die Ziegel verschwinden hinter dem Putz, sie sind nicht relevant für das, was in dem Haus passiert. Was in ihm passiert, das ist das Leben, das sich in den einzelnen Räumen dieses Hauses abspielt - und diese Räume, das sind die Subsysteme der Gesellschaft, also Wirtschaft, Politik, Recht, Kunst, Medien, Erziehungssystem etc.


Freilich, die Individuen tragen das Ganze, aber warum sind sie irrelevant? Sie sind irrelevant, weil sie an der Gesellschaft ja nicht als Individuen teilnehmen, sondern immer nur in einer bestimmten (beruflichen) Funktion. Diese Weise der Teilnahme führt dazu, dass ein jedes Individuum austauschbar ist durch ein anderes. Und deshalb besteht die Gesellschaft nicht aus Individuen.


Verstehst du?


Genug für heut. Gute Nacht!

philohof


Zurück
Oben