• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Diese Frage ist wohl unmöglich zu beantworten! Erstens kommt es darauf an, was du unter "Welt" verstehst - deine direkte Umwelt, die du selber erfährst, der Staat, die Gemeinschaften, denen du angehörst, die gesamte Erde oder sogar das Universum....

Zweitens, woher weiß man, was der Welt überhaupt nutzt? Sind wir Menschen denn fähig, alle Aspekte, die die Welt ausmachen, wahrzunehmen und zu berücksichten? Ich bin mir sicher, dass wir es NICHT können!

Drittens, wann ändert sich denn die "Welt"?

Ich setze mal Gesellschaft als eine Art Organismus, der sich natürlich aus vielen Einzelzellen zusammensetzt. Kann die Gesellschaft insgesamt beschließen, sich zu ändern? Könnte ein Mensch durch eine bewusste Entscheidung seinen Körper in der Funktion ändern? Also beispielsweise eine Leberzelle in eine Nervenzelle umwandeln?

Letzten Endes kann doch nur der einzelne Mensch rausfinden, was ihm liegt, welche Funktion für die Gesellschaft ihm passt und Freude macht....

Oder?

Woher wissen wir denn, ob mit der Welt etwas nicht stimmt? Wir messen sie ja lediglich an unseren persönlichen Vorstellungen - ob die aber zutreffen?

Vielleicht ist das, was wir heute erleben, lediglich ein natürlicher Entwicklungsprozess, ähnlich einer Metamorphose. Bevor die Raupe zum Schmetterling wird, macht sie verschiedene Zwischenstadien durch, zeitweise scheint der ganze Organismus nur ein amorpher Brei zu sein, in dem keinerlei Strukturen zu erkennen sind.

Beruhigenderweise kann Mensch nicht wirklich gegen die Naturgesetze verstoßen, er wird sich also entweder entwickeln oder absterben.

Ok, wenn du dich als Einzellzelle unwohl fühlst und deinen Platz noch nicht gefunden hast, dann ist es natürlich sehr wichtig, sich mit anderen auszutauschen, um herauszufinden, wo es hängt!

Ja, ich selber halte es aber für eine Aufgabe, die ALLE Bereiche des Menschseins betrifft, nicht nur die Philosophie!

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben