AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft
Hi philohof!
Es wird vermutlich nichts nützen, wenn ich dir sage, dass diese Gitterstäbe nicht wirklich außen, sondern in dir selber sind.
Ich tu 's aber trotzdem, man kann ja nie wissen! 
Wenn du die Gitterstäbe loswerden möchtest, musst du dir erstmal genau angucken, woraus sie eigentlich bestehen, wo du innerlich eingesperrt bist - denn außen kannst du dich ja frei bewegen - und wo der Schlüssel für die Tür ist! 
Ein ausgesprochen persönlicher und individueller Prozess! 
Ja Himmikruzitürken, WER macht denn den sozialen Druck?
Der liebe Gott? Die Politiker?
Nee, den Druck produzieren alle Menschen selber, indem sie nicht darüber nachdenken, was sie WIRKLICH brauchen und wollen und sich einfach anpassen, bzw. den Druck auch an ihre Mitmenschen weitergeben! Man kann den Druck nicht per Knopfdruck abstellen, es ist ein Prozess! Ein Bewusstwerdungsprozess, um es genau zu sagen!
Da hast du hinwiederum Recht, du kannst aber selber beitragen - und tust es ja auch, wenn ich dich richtig verstanden habe -, indem du für dich selber und deine Klienten zumindest temporär Bedingungen schaffst, wo der Druck mal außen vor gelassen werden kann. Aber du kannst es eben nur für vergleichsweise Wenige - warum, weißt du selbst....
Ich hatte Menschen vor Augen, die ihre Mitmenschen ÄNDERN wollen. Hast du noch nie erlebt, dass dich jemand ändern wollte? 
Aber ok, es gehört wohl dazu, man kann es nicht wirklich abstellen, solange Menschen irgendwelche Idealvorstellungen haben, wie Mensch insgesamt zu sein hat.
LG
EarlyBird