AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft
Hallo philohof!
Ich hab eine Ausbildung in Integrativer Lebenswegarbeit gemacht, sagte ich bereits! 
Was meinst du mit Richtung? 
Bei der Integrativen Lebenswegarbeit geht es darum, mithilfe bestimmter Methoden und der vollen Aufmerksamkeit des Begleiters ein Klima und einen (inneren) Raum für den jeweiligen Klienten zu schaffen, damit dieser seine eigene, individuelle Lösung entwickeln, erarbeiten kann!
Klar jetzt?
Niemand macht einen Anderen gesund, auch die beste Psychotherapie kann lediglich die Selbstheilungskräfte des Menschen aktivieren! Mensch ist keine Maschine, die man reparieren kann, Mensch ist ein Organismus!
Drum werden auch diejenigen, die ihre Hoffnung auf vorgefertigte Lösungen setzen, regelmäßig enttäuscht!
Ok, es gibt lebensfreundliche Bedingungen und lebensfeindliche. Wenn man das gesellschaftlich angehen will, braucht man aber andere Mittel (oder sehr viele Mitstreiter und noch mehr Geduld), das kann keine Disziplin leisten, die sich auf das Gespräch und den Austausch konzentriert.
LG
EarlyBird 