• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Wieso HERABziehen? Ist für dich das Persönliche minderwertig?

Na, in dem Fall MUSST du dich anpassen, denn alles Individuelle ist zutiefst persönlich!

Und ich hab NICHT gesagt, dass DU alleingelassen wurdest, habe mich selber als Beispiel für ein Alleingelassenwerden genommen, warum auch nicht?

Natürlich ist es kränkend, wenn man alleingelassen wird, aber wenn man es nicht ändern kann, muss man es aushalten lernen. Oder?

Hm, unreif ist ein verdammt blödes Wort! Ich bin als Jugendliche jedem an den Hals gesprungen - bildlich gesehen - der mich damals als unreif bezeichnet hat, obwohl ich es natürlich war! :D

In vielen Dingen bin ich aber auch heute noch unreif und ich kann es akzeptieren!

Und was das Nerven betrifft - kennst du niemanden, der schon lange und immer wieder über dasselbe jammert? Ich wette mit dir, sollte dir so jemand mal begegnen, kommst auch du an eine Grenze, wo du es nicht mehr interessant, sondern nur noch nervend findest! :D

Ja, das passiert oft, dass Menschen nicht das tun, was sie eigentlich für richtig halten. Ok, wenn es mich selber betreffen würde, würde ich mich vermutlich zunächst mal verraten fühlen.

Nee, das stimmt nicht ganz. Einsam fühlt man sich, wenn man niemanden hat, mit dem man sich austauschen kann, das hat doch nichts mit Gekränktsein zu tun! Gekränktsein kann zu der Einsamkeit HINZUkommen, dann fühlt man sich noch schlechter....

Hm, mal ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Menschen wirklich von außen steuern lassen. Sicher kann man sie beeinflussen, manipulieren, aber das wird doch nur bei denen greifen, die eh dazu neigen. Wenn einer Eis verabscheut, wird ihn die beste Werbung der Welt nicht dazu bringen, dass es ihm schmeckt! Und wenn er Angst hat, das zuzugeben, dann gibt es viele Möglichkeiten, sich trotzdem zu entziehen - man kann z.B. so tun, als ob man Eis nicht verträgt oder tatsächlich eine Allergie dagegen entwickeln.

Nee, auf Dauer klappt das mit dem Anpassen nicht. Es führt dazu, dass man entweder krank wird - dann fängt man irgendwann an zu suchen, woran es liegt oder man tut was, um dem entgegenzuwirken, was einem nicht passt. Dienst nach Vorschrift oder sogar subtile bis offensichtliche Sabotage. Möchte nicht wirklich wissen, was heute unter der Oberfläche so alles abläuft! :D

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben