Lieber Claus!
Ich will mal versuchen, ohne Zitate ein paar deiner Äußerungen zu kommentieren.
Zunächst einmal scheint mir, dass du im Alten Testament hängengeblieben bist. Du erwartest, dass ein autoritärer Gott sozusagen auf den Tisch haut und uns so bekehrt. Das wäre so, als würden Eltern ihre Kinder tüchtig verprügeln und dann sagen: "So, kapierst du jetzt endlich, dass ich deine Mama/dein Papa bin und dich liebe? So, und jetzt liebe mich gefälligst auch!" Na, das kann net funktionieren!
Außerdem besteht ein großer Unterschied zwischen "Gottesfurcht" (= "Ehrfurcht") und Angst! Ich hab mal eine schöne Definition von Ehrfurcht bei Eric Blumenthal gelesen, ich weiß nicht, ob ich's noch wörtlich kann, aber es heißt dort ungefähr so: "Ehrfurcht ist ein schönes Sich-Neigen vor dem Du und seinem Werte, bei dem der Sich-Neigende seines eigenen Wertes stets sich bewußt bleibt." Hat überhaupt nix mit Angst zu tun!
Und im Übrigen bist du gar kein "Ungläubiger". Du gehörst der größten Glaubensgemeinschaft der westlichen Welt an: jener der Technik- und Fortschrittsgläubigen. Und du weißt ja: überzeugte Angehörige einer Glaubensgemeinschaft tun sich schwer, einer anderen beizutreten, bzw. wollen das eben nicht. Ich hoffe, du empfindest meine Worte nicht als Angriff.
Wenn ich heute die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse präsentiert bekomme, kommt's auch drauf an, ob ich sie "glaube" oder nicht. Oder ob ich mir denke: wird eh nur von zahlungskräftigen Auftraggebern manipuliert und gefälscht.
Und dein erhoffter "Gottesbeweis", na der ließe sich aber ganz lässig fälschen!
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es so: Auf Liebe (und darum geht es letztlich
) kann man sich einlassen oder nicht einlassen. Im ersteren Fall kann man gewinnen oder verlieren. Im zweiteren Fall hat man schon verloren...
Und beweisen kann man Liebe ohnehin nicht.
Und im Übrigen bin ich überzeugt davon (glaub ich also ganz gewiss...
), dass Gott sehr wohl daran gelegen ist, dass du an ihn glauben kannst. Aber wenn du's nicht kannst, glaub ich, wird er dir alle Zeit der Welt geben, deine Erfahrungen zu machen und ganz alleine drauf zu kommen.
Liebe Grüße
Jane