AW: Ein Appell für Europa
guten morgen,
zu # 1
ich finde dein eintreten für europa gut.
europa ist aber bei vielen menschen noch nicht wirklich in den köpfen und in den herzen angekommen.
gerade jetzt, in den zeiten, in denen viele wie die griechen, die portugiesen, die spanier etc. die fehler (und es waren nicht nur die politiker, die falsch gehandelt haben) aus der vergangenheit ausbaden müssen, schrumpft die bereitschaft, sich zu europa zu bekennen -
auf der einen seite bei denen, die bezahlen bzw. bürgen sollen, und auf der anderen seite bei denen, die sparen müssen.....
ich lebe in portugal und bin seit geraumer zeit zur verteidigerin der europapolitik der deutschen kanzlerin geworden
-
obwohl ich nicht unbedingt eine anhängerin dieser sehr "wandlungsfähigen frau" bin.....
aber auch ich sehe nur den weg nach vorne und der sollte m.e. in die vereinigten staaten von europa münden. dazu ist der unterschied im lebensstandard zwischen den einzelstaaten allerdings noch viel zu groß..........
wer es möchte und kann, der sollte sich aktiv für europa einsetzen und sich einbringen - sonst erstickt europa noch bevor es erwachsen geworden ist......
was deine einschätzung zu der supermacht in asien betrifft, so teile ich die nicht so ganz.
ich bin nicht dafür, angst zu verbreiten.......
und welchen staat meinst du überhaupt - china oder indien ?
man weiß von beiden nicht, wohin sie sich entwickeln werden......
und wer bitte sind unsere engsten verbündeten?????
die, die sich überall einmischen und allen ihre art von demokratie „beibringen“ wollen
die, sich genauso wie "wir" ihre finger im waffengeschäft haben und
die, die zulassen, daß spekulanten die preise für nahrungsmittel nach oben treiben, sodaß sie für viele menschen nicht mehr bezahlbar sind und sie sich und ihre familien nicht mehr ernähen können???
wir MENSCHEN leben alle auf DIESER erde - eine andere haben wir nicht - wir sollten daher als MENSCHEN auch nicht nur europa sehen......man kann weltweit mit menschen in kontakt stehen (auch ohne facebook) und so an deren leben teilhaben und gedanken austauschen…..
bauen wir, die wir hier in diesem forum für den weltfrieden sind, doch schnell mal eine bessere welt auf......
schön wär´s schon .......aber die realität sieht leider anders aus.....