Eifersucht kann auch ein Hinweis darauf sein, dass der Partner einem sehr wichtig ist. So wie man Angst hat, den Partner durch einen Unfall oder Krankheit zu verlieren, so lässt man sich dazu verleiten, Situationen sich vorzustellen, in denen sich der Partner sich abwenden oder umorientieren könnte. Wenn man eine projizierende Phantasie wie ich hat beispielsweise, kann man sich Situationen zusammenstricken und regelrecht darin leben und die Emotionen können buchstäblich mit einem Tanzen. Wir Männer haben ohnehin einen Grund, eifersüchtig und immer auf der Hut zu sein, weil Frauen unberechenbar sind...
Nein, eifersüchtig bin ich nicht, aber ich lebe in zweiter Ehe und ich weiß rückblickend, dass ich in meiner ersten Ehe absolut nicht eifersüchtig war. Ich erkläre es mir nur so, dass mir meine erste Frau nicht wichtig genug war; wie gesagt: im Nachhinein. Man neigt schließlich dazu, einiges Positive während des Verlaufs auszublenden, wenn das Ende negativ war.
In meiner jetziges Ehe erwische ich mich doch ab und zu, dass es mich irgendwie zwickt, wenn meine Frau für ein paar Tage allein verreist, aber es hält sich in Grenzen. Sie muss es trotzdem ertragen, wenn ich ihr, zwar selten, aber doch gelegentlich am Morgen Vorwürfe mache, dass sie in meinem Traum nicht ganz brav war.