• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ehrlich oder unehrlich?

AW: Ehrlich oder unehrlich?

Es gibt eben nur eine Wahrheit, aber sehr viele Möglichkeiten zu lügen.

Gruss
Hartmut

Oh, cavaliere Huscher ... Du als Naturwissenschaftler ( ich zittere, wenn ich an meine Chemie und Physiknoten denke, *lol* ) weißt doch, halt: könntest doch mitbedenken, dass es zwar nur eine Wahrheit ( was immer das sein soll :pcwut:) gibt, aber so lange wir sie nicht wissen und erkennen können, ist auch der IRRTUM keine Lüge, sondern subjektive ( und sehr oft auch allgemein als objektiv angenommene WAHRHEIT......

Werbung:

Also ich meine, dass "Lügen" einfach sehr viel mit Schutz und Verletzung zu tun hat. So, wie das Sagen der "Wahrheit" auch.

Und zwar wirklich viel mit Selbst-Schutz.

Man kann einen anderen z.B. anlügen ("Ich liebe dich"), damit er einen nicht verlässt. Man kann sich weigern, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, weil sie sehr schmerzhaft wäre: für einen selbst.

Man kann aber auch sinnlos "ehrlich" sagen, was man sich denkt. Obwohl niemand darum gebeten hat. Gerade der Ratschlag gehört da zu den besonders guten Beispielen der Verletzung durch "Wahrheit". Wahrscheinlich will sich der Ratschläger vor allem selbst vor dem Schmerz schützen, dass er gar nicht gebraucht wird.

lg Frankie

Ratschlag gehört da zu den besonders guten Beispielen der Verletzung durch "Wahrheit". Wahrscheinlich will sich der Ratschläger vor allem selbst vor dem Schmerz schützen, dass er gar nicht gebraucht wird.

lg Frankie

RAT - schläger :kuss1: - DAS Forenwort des Monats !!!!

Nur: Du siehst es anders als ich ---meine Version: er merkt gar nicht, dass er bei unerbetenen Schlägen andere und sich schlägt.:nudelwalk

Werbung:

Hallo,

ich würde sagen, die Merkfähigkeit richtet sich nach der Aufmerksamkeit.
Je wichtiger jemand einem Gebiet ist oder je interessanter es ihm erscheint,
umso mehr wird er sich etwas merken.
Ehrlichkeit ist insofern vorteilhaft, weil man dann für andere Sachen den Kopf frei hat und,
aber das ist mein persönlicher Eindruck,
der Weg geradliniger und nicht im Kreis verläuft.

LG
v
Himmelblau

Zurück
Oben