• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ehrlich oder unehrlich?

AlexKonrad

New Member
Tag zusammen,

liegt es vielleicht an unserer Gedächtnisleistung ob wir mehr zur Ehrlichkeit oder mehr zur Unehrlichkeit tendieren?

Im Sinne von: Leistet unser Gedächtnis wenig, dann sind wir eher ehrlich, leistet unser Gedächtnis viel, neigen wir eher dazu, es auch zu nutzen, sprich, unehrlich zu sein.

MfG
A. Konrad

Werbung:
AW: Ehrlich oder unehrlich?

Interessanter Gedanke, den weiter zu denken sicher lohnt.

Wobei wir vielleicht im Vorfeld den Begriff der Ehrlichkeit genauer definieren sollten. Nicht jeder, der nicht die Wahrheit sagt, ist unehrlich.

@AlexKonrad

Ich glaube, dass der klügere Mensch ehrlicher ist, zumal er sich mehr Indizien zur Aufdeckungen vorstellen kann. Der Dumme lügt, weil er sich selbst schnell mal überschätzt.

Nicht jeder, der nicht die Wahrheit sagt, ist unehrlich.
Diese Behauptung deute ich lediglich als Wortspiel - wie etwa - wer lügt, hat die Wahrheit wenigstens gedacht. Wer jedoch seine Überzeugung verändert sagt, der lügt bestimmt. Eine nicht richtige Überzeugung ist natürlich keine Lüge.

Vielleicht hat, wer immer die Wahrheit sagt auch einfach zu wenig Fantasie um sich gute Geschichten auszudenken?
Mit der Gedächtnisleistung hat das aber meines Erachtens nicht sehr viel zu tun. Ebensowenig mit Intelligenz oder Dummheit (finde ich sowieso heikel, diese Zuordnung...)

:zauberer2

Unser " Gedächtnis" arbeitet ökonomisch.Es behält für den Bewusstseinsträger Wichtiges ( von Mensch zu Mensch Verschiedenes) in der aktuellen, jederdezeit abrufbaren cognitiven Mappe.

Von diesem Ansatz aus, ist es müßig - meiner Meinung nach - sich über Ehrlichkeit und Unehrlichkeit Gedanken zu machen,wenn es sich nur um Gedächtnisfehlleistungen handelt.

Und: das gebe ich zu bedenken: Das Konstrukt Unehrlichkeit im primären Alltagssprachgebrauch hat die Schädigungsabsicht zum Inhalt - abgeschwächt - ist eine Vermeidungsstrategie, so wie "Ehrlichkeit" eben auch Handlungsstrategie sein kann.

Tag zusammen,

liegt es vielleicht an unserer Gedächtnisleistung ob wir mehr zur Ehrlichkeit oder mehr zur Unehrlichkeit tendieren?

Im Sinne von: Leistet unser Gedächtnis wenig, dann sind wir eher ehrlich, leistet unser Gedächtnis viel, neigen wir eher dazu, es auch zu nutzen, sprich, unehrlich zu sein.

MfG
A. Konrad

Tag zusammen,

Was ich sagen will ist folgendes: Ich hatte einen Vetter, der konnte sich sehr viel mehr merken als ich. Und ich hatte immer das Gefühl, daß er mich in mancherlei Hinsicht "anlog" zum Beispiel wenn er mir folgendes sagte(ich zitiere):
"... wenige Wochen, bevor ich in das ...geschäft eingestiegen bin, habe ich noch ein Konzert gegeben. [Mein Vetter], der als Zuhörer dabeigewesen war, und mich an dem Abend das erste Mal singen und spielen gehört hatte, sagte mir hinterher mit dem Brustton der Überzeugung:
'... du mußt Musik machen! ...'
Das ist seine Taktik. Er muß gespürt haben, daß bei mir die Luft heraus war, was die Musik betraf."
Ich dagegen (behaupte ich), kann mir nicht erlauben jemanden bewußt "anzulügen" (es sei denn, ich mache mir selber etwas vor). Ich erinnere mich daran, daß ich in Mathe-Prüfungen immer aus den "Grundformeln", die jeweils anzuwendende Formel aus den "Grundformeln" herleiten mußte, während andere (mit besseren Hirnleistungen), sich ohne weiteres sämtliche Formeln merken konnten.

Ich hoffe, mit diesem Beispiel, nicht für mehr Verwirrung gesorgt zu haben.

MfG
A. Konrad

Diese Behauptung deute ich lediglich als Wortspiel - wie etwa - wer lügt, hat die Wahrheit wenigstens gedacht. ...

Nein, war von mir nicht als Wortspiel gedacht sondern resultiert aus meiner Erfahrung, daß der größere Teil der Menschen nicht fähig ist, ehrlich zu sich selbst zu sein. Die Motivation für eigenes Tun wird ständig durch nachträgliche "gute Gründe" sozusagen erfunden.

Wenn ein Mensch aber nicht in der Lage ist, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, dann kann er m.E. auch anderen gegenüber nicht ehrlich sein.

Ob die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses in Zusammenhang mit der Ehrlichkeit einer Person steht, weiß ich zwar nicht, aber ich glaube das nicht.
Ich denke eher wie Ela67, daß es eher einen Zusammenhang zwischen Phantasie und "Unehrlichkeit" gibt.

@AlexKonrad: worin bestand denn die Unehrlichkeit deines Vetters genau?

wer lügen will , sollte schon ein bisserl Intelligenz und Gedächniss besitzen.

Eine lüge nimmt schnell mal ein Eigenleben an und wer sich dann nicht daran erinnern kann was er vor ner Woche noch gelogen hat , wird wohl schnell des lügens überführt.

Also würd ich sagen ein gutes Gedächniss ist Grundvoraussetzung für eine gute lüge, aber ob nun einer mehr zum lügen Tendiert weil er ein gutes gedächniss hat , das wage ich zu bezweifeln. Dies liegt wohl mehr in der Grundeinstellung eines Menschen

Werbung:

Eine lüge nimmt schnell mal ein Eigenleben an und wer sich dann nicht daran erinnern kann was er vor ner Woche noch gelogen hat , wird wohl schnell des lügens überführt.

Deshalb wohl auch das schöne Sprichwort:

Lügen haben kurze Beine!

Gruss
Hartmut

Zurück
Oben