• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

[USER=4417]@fluuu[/USER] - Psychologie und Zen plus Christentum -Buddhismus (Buddhistische Therapie) mag seine Berechtigung haben und ich möchte mir da auch kein endgültiges Urteil darüber bilden, aber Fakt ist für mich, dass sich hier zwei Religionen vermischen, die angeblich eine wahre Tiefe gefunden haben. (Tiefenpsycholgie) Durch Nietzsche habe ich mich damit aber auch schon tief und gründlich beschäftigt und Nietzsche möchte kein 'Oberlehrer' spielen, sondern fordert seine 'Sternenfreunde' auf, selbständig zu analysieren (durch Selbsterfahrung) und das gestehen ja viele Psychotherapeuten eigentlich keinem Menschen zu. Ich sehe aber eine große Gefahr in den ganzen Therapiearten (Machtmissbrauch - Massenwahn!) und vieles mehr. Menschen wie Graf Dürckheim könnte ich nie als Patient echtes Vertrauen schenken. Diese plötzlichen Umkehrungen machen mich stutzig. Denn vorher waren sie ja von sich auch überzeugt, eine Tiefe gefunden zu haben. Wir Menschen sind viel zu kompliziert um eine angebliche Heilung durch Tiefe zu erfahren, denn dieser Weg ist nicht so einfach und erst recht nicht so einfach erklärbar! Für mich deshalb auch Nietzsche mit seinem Ansatzversuch verständlicher, denn er betrachtet Dinge im größeren Radius! (Neopsychoanalytiker und was es nicht alles gibt! pro und contra) Wobei mir noch die Humanistische Psychologie alleine von der Logik her, am positivsten erscheint. Und diese Übungen zweifel ich stark an! Obwohl ich großen Respekt vor wahren Buddhisten und Mönche habe. Denn sie haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht mit ein paar Seminaren getan hat! Und Seminarleiter die dafür viel Geld von einfachen Leuten nehmen, sind für mich mehr Scharlatane! Und Seminarleiter die für die obere Elite tätig sind, kann ich zumindest etwas positives abgewinnen. Sie werden zwar nicht viel erreichen, aber finanziell tut es diesen Menschen nicht weh. :D Und egal ist mir Tiefe nicht! :cool:

Zurück
Oben