Ja, der Umgangston ist hier mitunter recht schroff, aber Dein Beitrag ist, um es freundlich auszudrücken, auch eine arge Zumutung für den Leser.
Ich verstehe schon, dass ungeklärte physikalische Phänomene zu allerlei Spekulationen einladen, aber Leute vom Fach, die die Expansion des Universums beobachten und vermessen, haben viele Aufsätze dazu geschrieben, die in verschiedenen Zeitschriften und Wissenschaftsforen für Laien aufbereitet werden. Dass es dabei um die Vakuumdichte geht, weißt Du ja.
Ich verstehe auch, dass man es erschreckend finden kann, wie abweisend und lebensfeindlich das Universum für uns ist, aber es mit "gefühlvollen" Atomen zu bevölkern, müsste schon auf irgendeiner Beobachtung beruhen, nicht auf einer Fähigkeit, die Du ganz ohne Erklärung als "hellfühlig" bezeichnest.
Meines Wissens gibt es eine metaphysische Theorie, die "Panpsychismus" genannt und aktuell vom australischen Philosophen David Chalmers vertreten wird. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber die Idee, dass auch Elementarteilchen eine Art von Proto-Bewusstsein besitzen, könnte Dich interessieren.