• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"


Hallo !


Verzeiht mir bitte, wenn ich mich nicht so wissenschaftlich ausdrücke wie Ihr; ich habe alle bisherigen Beiträge mit großem Respekt und teilweisem Un-(Nicht)-Verständnis gelesen.


Meine bisherige Auffassung von Esoterik bzw. Wissenschaft war die, dass der Esoteriker/in mehr gläubig ist, während der Wissenschafter eher der sinnlichen Wahrnehmung, bzw. logischen (höchstwahrscheinlichen) Schlussfolgerungen zugetan ist. Liegen wir hier - etwas einfacher ausgedrückt - auf der gleichen Linie ? Wenn wir jetzt die Esoterik und die Wissenschaft als nicht oder nur schwer vereinbare geistige Strömungen (es fiel mir kein passenderes Wort ein) sehen, hätte ich jetzt eine Frage:


Ein Mensch hat eine gefährliche Drohung hautnah miterlebt. Er schreibt jetzt rund um dieses - tatsächlich passierte Verbrechen - einen Roman. Alles in diesem literarischen Werk außer der mit der Drohung verbundenen Emotion, ist Phantasie.


Ist dieser Mensch nun eher der Esoterik oder eher der Wissenschaft zuzuordnen oder gibt es auch in dieser Hinsicht einen Sowohl-Als-Auch-Menschen ?


Der Hintergrund meiner Frage ist, dass mich ja ein junger Verwandter fragen könnte, ob ich mich jetzt eher als Esoteriker oder eher als Wissenschafter sehe - und Jüngeren will man doch eine Antwort geben !?


Bitte um Eure Meinung - meinetwegen auch um ein wissenschaftliches Statement !


Zeili


Zurück
Oben