AW: Dr. Dabic -- Pera -- Karadzic -- was noch?
Hallo Leute!
Ja, da ist ein tiefer Graben zwischen Kroaten, Serben und Bosniern!
Ich kenne diese Völker recht gut, hatte auch mal drei Jahre hintereinander rein bosnische Klassen und habe mir auch einige Sprachkenntnisse angeeignet, sowie ein wenig Kultur und Geschichte der Südslawen angesehen.
Südslawen sind im strengen Sinne ja nur Slovenen, Kroaten und Serben.
Montenegriner sind ein serbischer Stamm, Bosnier siehe unten und Bulgaren sprechen eine slawisierte Sprache, sind jedoch ethnisch turkstämmig;
drum hassen sie vielleicht die Türken so sehr... (nein, das hat andere Gründe!).
Wer die Macht hatte in der Vergangenheit am Balkan, der mordete, verblendet durch Ideologie, Religion und Nationalismus.
Traurig die Rolle der Kroaten im Zweiten Weltkrieg als Mörder von bis zu 600.000 Serben!
Die Bosnier sind meist ethnische Seben, konvertiert in der Türkenzeit -- sicher um Vorteile zu erringen, schließlich waren Muslime von der Kopfsteuer befreit und konnten in höchste Ämter aufsteigen.
Dieser Umstand macht sie bei den Serben bis heute verhasst.
Heißblütige Völker, die extrem stark lieben wie hassen können...
was zählen da Menschenleben...!
Meine Ansicht über die Südslawen, dass der im Moment Stärkere unterdrückt, tötet und vertreibt, zeigt sich auch an der Krajina.
Traurig, wie heute dieser Landstrich in Kroatien aussieht, in dem Serben in den Türkenwirren angesiedelt wurden!
Nach dem gewonnenen Krieg der Kroaten (wann war das, 93 oder 95?) wurden halt die Serben vertrieben, mit all den hässlichen balkanesischen Begleiterscheinungen.
Oder, als ich kroatische Freunde südlich von Dubrovnik besuchte, was die mir über die Serben erzählt haben! Dort gibt es auch noch viele zerstörte Häuser und noch mehr zerstörte Seelen.
Ich glaube ohne ethnische Säuberung (ein hässliches, belastetes Wort...) geht es am Balkan nicht.
Dazu sind die Wunden zu tief.
Was Karadzic betrifft, er war bloß ein Handlanger -- allerdings an führender Stelle -- einer schrägen serbischen Geschichtsauffassung, die besagt:
Uns wurde Unrecht getan, jetzt sollen die anderen büßen!
Nun verlieren die Serben auch noch ihr ureigenstes Land, das Amselfeld und der Führer der serbischen Bosnier wird in Den Haag/Scheveningen lebenslang ausfassen.
Zerplatzte Träume!
Mit freundlichen Grüßen
Raphael