• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Zeit - eine seltsame Dimension...




Diese sog. Theorie ist aus verschiedenen Gründen sehr problematisch:


1. Zwischen individuellen und kollektiv-archetypischen unbewussten Prozessen wird innerhalb der tiefenpsychologischen Schulen/Theorien/Modelle zu recht differenziert. Während S. FREUD's Psychoanalyse  eher an den individuell-neurotischen Konflikten des Menschen interessiert war ("Wo Es war, soll Ich werden!"), wandte sich C.G. JUNG eher den kollektiv-archetypischen Prozessen zu, wie sie beispielsweise in Mythen, Religionen und Märchen symbolisch dargestellt werden.


2. Durch subjektive Erlebnisse/Erfahrungen wird gar nichts theoretisch/logisch bewiesen, sondern lediglich ein subjektives Glaubens-Fundament erzeugt ...., das nicht verallgemeinerbar ist.


3. Dass alles vorherbestimmt ist, ist die Grundaussage des Determinismus, der genauso berechtigt als Anti-Position gegenübergestellt werden kann, dass nichts vorherbestimmt ist - und alles Zufall ist, was geschieht = Indeterminismus.


Es handelt sich bei dieser Kontroverse Determinismus./.Indeterminismus um eine Antinomie, wie Meister KANT sagen würde, die theoretisch nicht auflösbar ist ...


moebius 


Zurück
Oben