• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

nungut, Miriam, lassen wir hier das Thema "Rache"

aber zum "Hass und seinen Wurzeln" will ich noch eine anmerkung machen:

vor einigen Jahren hat mir jemand ins Gesicht gesagt, daß er mich hasst.

Für die Leute hier im Forum, die es nciht wissen:

ich bin ein Befürworter der Kernenergie, beruflich seit Jahrzehnten in einer neutralen gutachterstellung  für Strahlenschutzbelange tätig (also kein "Knecht der Atommafia" :) )

Ich bin versehentlich in eine (reale, nicht internet-) diskussionsrunde geraten, die unter dem thema

"Radioaktivität und gesundheit" stattfinden sollte.

Bei näherem Besehen stellte sich heraus, es war eine Veranstaltung von "Atomgegnern".

Ich bin aber nicht wieder gegangen, sondern habe mitgeredet, und schließlich sagte mir jemand (stellvertretend für wohl die meisten Anwesenden):

"ich hasse Sie und ihresgleichen, sie wollen unseren Nachkommen eine vergiftete Umwelt hinerlassen" usw  usf......

Dieser Hass hat mir die Sprache verschlagen, es war kein unreifer Jüngling, sondern ein Mann mit Hochschulbildung, Zahnarzt, dessen Kenntnisse über Kernenergie und Strahlenschutz aber nicht über das Niveau der grünen Polemik hinaus gingen.

die Wurzeln dieses Hasses waren mangelndes Fachwissen und die Hetze einer gewissen Lobby.

Hetze und mangelndes Wissen über die Zusammenhänge waren es auch, die inder Szene eines Spielfilms ursächlich waren (solche Szenen mögen sich zu tausenden in der Realität abgespielt haben):

Ein Hitlerjunge schleudert einem Juden seinen Hass ins Gesicht:

"Ihr Juden wollt die Welt beherrschen, ihr seid Schuld an Deutschlands Schmach (Versailles), ...."

mein Fazit:

es gibt einen "schlechten Hass", dessen Ursache sind Unwissenheit und die Hetze politischer und/oder religiöser Extremisten

und es gibt einen "guten Hass",

der zum Beispiel in mir aufkommt, wenn ich an Tierquäler denke.

Gruß von Claus

Zurück
Oben