• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, das ist die Theorie, die in der Praxis jedoch oft ganz anders aussieht. Um sich für alle Fälle abzusichern, sollte man m.E. in jedem Fall eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erstellen, in der auch alle Möglichkeiten aufgeführt und die eigenen Wünsche konkret benannt werden, denn wenn ein Mensch z.B. durch einen schweren Unfall oder plötzlichem Herzinfarkt, etc. völlig unerwartet nicht mehr in der Lage ist, den Ärzten mitzuteilen, ob er die Behandlung möchte und erlaubt, ist jeder Arzt dazu verpflichtet, alles dafür zu tun, dass der Patient überlebt. Und wenn die Behandlung(en) einmal begonnen wurden, ist es möglicher Weise auch für Angehörige und Freunde, die sich ja nicht unbedingt einig sein müssen, was ihre Ansichten betrifft, nicht (mehr) möglich mitzuentscheiden. Insbesondere wenn eine andere Person die gesetzliche Betreuung für die medizinischen Belange zugesprochen bekommt und übernimmt.


In einem Senioren, - oder Pflegeheim ist es m.E. deshalb etwas anderes, weil es dort nicht mehr um das Heilen, Operieren und den Kampf um das Überleben der Patienten geht, sondern darum, den letzten Lebensabschnitt der Bewohner zu begleiten und ihn für sie, im Idealfall, so angenehm wie möglich zu machen. Aber leider ist es ja tatsächlich so, dass die Pflegekräfte gar nicht in der Lage sind, sich so gut um die Pflegebedürftigen und Sterbenden zu kümmern, wie sie gerne würden und es für richtig halten.


An diesen Zuständen sollte in jedem Fall möglichst bald etwas geändert werden und die Pflegeberufe sollten unbedingt so gut bezahlt werden, dass sich mehr Menschen für diesen schweren Beruf entscheiden und ihn auch gerne ausüben. Zudem brauchen die Senioren, - und Pflegeheime finanzielle Unterstützung vom Staat, damit sie nicht an allem sparen müssen und die Menschen deshalb unwürdig gepflegt werden.


Ja die Politiker wissen nicht, wie es ist als Hartz IV- Empfänger zu leben und wie bedürftige Menschen im Alter behandelt werden, aber es ist wirklich an der Zeit, dass mehr dafür getan wird, dass ALLE Senioren im Alter gut gepflegt werden und einen würdigen Lebensabend haben können.


Zurück
Oben