Ich erfasse den Sinn deiner Aussage mehr als dir bewusst ist. Menschen sind immer irgendwie unzufrieden. Der Couch potato ist unzufrieden mit seinem Übergewicht, der Karrieremensch unzufrieden mit seinem Privatleben, der Arme weil er nichts hat und der Reiche, weil er so viel Steuern zahlen muss. Alle wissen, wie sie ihr Problem lösen könnten, daran liegt es nicht. Aber, sie wollen den Preis nicht zahlen, und das ist der Punkt. Es braucht also keinen, der dem Couch-potato elterlich wohlwollend aufklärt, dass er sich nur von der Couch erheben und sich aufraffen müsste oder dem Karrieremensch, dass er weniger arbeiten solle.
Es liegt nicht an der mangelnden Chance Biozeugs zu kaufen. Stelle in Burkina Faso, Uganda oder Kambodscha einen Bioladen auf, mal schauen welchen Erfolg zu damit hast.....
Klar sind die Ausgebeuteten unzufrieden damit, dass sie ausgebeutet werden. Und dennoch (oder gerade deswegen) beuten auch sie aus, sobald und soweit sie das können.
Du machst deine Kompetenz an meinen Äußerungen fest ? Das ist doch nicht dein Ernst...
Wenn du jetzt so erleuchtet bist, dann sag doch was genau die Ursache ist und wie du sie gedenkst zu beseitigen.
Ja, das stimmt schon, es ist ein Wettlauf und wer vorne bleiben will, darf sich nicht ausrasten. Nur, was ist daran "undurchdacht" ? Und soweit ich sehe bemängelst du, hast aber selbst keinerlei Lösung anzubieten, wie man hierzulande mit der Globalisierung umgehen soll.
Ja, so funktioniert die Marktwirtschaft. Aber, was willst du mit der Aufzählung dieser markwirtschaftlichen Binsenweisheiten aussagen ? Was soll geschehen ? Was sollen wir tun ?
Auch unsere Zähne, die wir heute noch haben und sie täglich pflegen, werden in einigen Jahrzehnten ausgefallen sein. Und ?
Das könnte ich nur zurückgeben, aber da ich davon ausgehe dass du von dir selbst glaubst schon ernsthaft nachgedacht zu haben, würdest du darin nur eine sinnfreie Provokation sehen. Insofern erspare ich uns derlei freche Arroganz.