Ich muss mich korrigieren, unsere Kinder und vielleicht auch deren Kinder werden diesen "Luxus" eventuell noch erleben, aber nicht aufrecht erhalten können.
Seit der Finanzkrise ab 2008 beschäftige ich mich intensiver mit Wirtschaft, aus Interesse. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, d.h. Studien und Berichte zu diesen Themen gelesen, oder auch die Nachrichten bewusster verfolgt, Dokus angesehen, mit Leuten gesprochen (z.B. mein Onkel, der selbst Landwirt ist und sich für mehr Nachhaltigkeit - auch politisch - angagiert), und insbesondere auch sehr viel über diese Themen nachgedacht habe, desto klarer wurde mir, dass unser momentanes Agieren nicht gut gehen kann. Heute bin ich so weit, dass ich mir sagen traue, dass unser Wirtschaftssystem mit Sicherheit kollabieren wird, und mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10-20 Jahren.
Ich habe keine Angst davor. Es wird auch gut sein, dass dieser Wahnsinn endet. Dennoch möchte ich Bewusstsein entwickeln, denn wenn das System zusammenbricht, werden viele gar nicht verstehen, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Dann wird es heißen, kühlen Kopf bewahren und das Beste daraus machen, und auch aus den Fehlern lernen.