• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Hallo!

Jemand hat einmal geschrieben: Niemand kann irgendetwas verstehen, wenn er sich selbst nicht versteht. Das ist individuell nicht anders als kollektiv.

Das ist bestimmt richtig, denn auch die kollektiven Zusammenhänge sind sehr wichtig.  Mit Bezug auf die Banken und Finanzkrise ist aber sicher zu sagen, dass uns ein Verstehen der Zusammenhänge nicht darüber hinwegtrösten kann, dass es wahrscheinlich zu einer wirtschaftlichen Rezession kommen wird.

Das ist für alle diejenigen ein Fiasko, die ihre Arbeit verlieren oder die auch so schon am unteren finanziellen Limit ihr Leben firsten, Kleinunternehmer, Landwirte und Arbeitnehmer mit geringem Einkommen. Auch wenn ich persönlich als Pensionist eher gesichert bin, sehe ich ein, dass uns der große Schuldirektor im Himmel wieder einmal eine Lektion zum Lernen gegeben hat.

Diese Lektion heißt: Im Kleinen wie im Großen den materiellen Gürtel viel enger schnallen lernen und sich im Kleinen wie im Großen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Genau auf das: Auf sich selbst. Es ist das Verständnis von uns selbst wichtig. Unterschiedliche Erkenntnisse sind erlaubt, meint – reinwiel

Zurück
Oben