• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hi Muzmuz,

hmm, ich denke die Entstehung des Universums widerspricht der Kausalität. Nichts kann für sich selber die Ursache sein., d h. es muss einen anderen Auslöser gegeben haben und ausserhalb der Universum gelten höchst wahrscheinlich die die gleichen "Gesetze" wie innerhalb, daraus habe ich gefolgert, das sie diesen widersprechen. Kann sein, dass ich da vielleicht einen Logikknick habe. Kläre mich auf. :)

Bei dem Leben ist es kein Widerspruch. Das gebe ich zu. Es kann kein Widerspruch sein. Ich bin mein eigener Beweis. :)

Aber es ist für die Wissenschaft noch eine riesige Blackbox, wie der toten Materie das Leben "eingehaucht" :) wurde. Für mich ist dies deshalb auch ein Wunder.

Wunder sind für mich nichts mystisches oder niemals erklärbare Phänomene. Sie können von mir aus auch in der Zukunft enträtselt werden. Für mich zählt das jetzt. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist die Existenz/Enstehung des Lebens für mich ein Wunder. Es hat für mich Ähnlichkeit im Gebrauch wie der Begriff Zufall. Es gibt für mich keinen Zufall ( Kausalität) und trotzdem gebrauche ich den Begriff für einige Vorgänge.

Verstehst du was ich meine? 

Wie würdest du das Phänome der Entstehung des Lebens bezeichnen?

Würdest du die Entstehung des Lebens als zufällig bezeichnen oder als logische Konsequenz, d.h. es war vorbestimmt?

Bin auf deine Antwort gespannt?

Zurück
Oben