Cassie, ich denke, dass man nur dann von einem Wunder sprechen kann, wenn es einen Vorgang oder einen Zustand gibt, der gegen die bekannten Gesetze der Wissenschaft oder gegen jede verfügbare Erfahrung des Menschen geht. Gehen wir mit den letzten Ergebnissen der Physiker davon aus, dass es nur ein Universum gibt, dann ist dieses einmalig und in sich so wie es eben ist – also normal.
Siehst du nur die Welt im Sinne der Erde, dann gilt dies bis auf weiteres ebenso, denn es gibt für uns keinen Anlass davon auszugehen, dass die Erde sich entgegen irgendwelcher Gesetze entwickelt hat. Gleiches gilt für das Leben auf der Erde.
Natürlich sind die Details der Natur schon faszinierend und für uns in ihrer Existenz zum Teil sehr schwer zu erklären. So ist zum Beispiel die Komplexität des Lebens, des natürlichen Kreislaufes, dem harmonischen Zusammenspiel von unzähligen Faktoren für uns nur schwer erfassbar und wird daher auch oft mit „Wunder des Lebens“ bezeichnet.
Ich glaube jedoch, dass es eben genau so ist, wie es sein soll und dass da nichts geschieht, was nicht genau so geschehen sollte. Daher sehe ich hier kein Wunder.