Bei anderen Spezies frisst das Weibchen sogar das Männchen nach dem Geschlechtsakt. Es gibt vieles in der Natur.
Ja, es gibt auch Säugetiere die in Gemeinschaft leben bei den ein Matriarchat herrscht. Ein oft genanntes Beispiel wären Hyänen.
Aber da kann man auch sagen das bei Hyänen die Weibchen, größer und stärker sind als die Männchen.
Auch das gibt es in der Natur. Weibchen sind größer und stärker als Männchen. Es gibt vieles.
Aber ich denke das die Themenerstellerin nicht so unrecht hat.
Heute sind wir an Ideen wie Emanzipation, Feminismus gewöhnt.
Wie ich auch schon erwähnt habe machen sie heute nicht nur ethisch Sinn, sondern auch ökonomisch und ich erachte das nicht als Zufall.
Ich habe auch schon was von feministischen Wissenschaftlerinnen gelesen
die sich den Urmenschen wie eine TV Folge von so einer "Frau sucht Traum-Mann" Geschichte vorstellen, wo sich die Männchen vorstellen dürfen und die Frau nach belieben Ihren Partner wählt. Klar, schwierig über eine Zeit zu diskutieren über die es keine Aufzeichnungen gibt.
Aber wenn ich mir die bekannte Menschheitsgeschichte so ansehe, habe ich eher die Vermutung, dass das doch sehr anders abgelaufen ist.
Die Ur-Frau hat wahrscheinlich eher weniger nach Feminismus geschrien, sondern mehr vor Hunger und war wahrscheinlich happy wenn sie von der Unterstützung eines Mannes profitiert hat. Wenn der Mann für sie gesorgt hat und dafür gesorgt hat das sie nicht von anderen Männern vergewaltigt wird (so eine Schwangerschaft war damals wahrscheinlich nicht das rundum sorglos Paket von heute, sondern potentiell sehr lebensbedrohlich) war die wahrscheinlich schon ziemlich happy.
Ich will die heutige Sozialisierung von Frauen nicht schlecht reden, ich kenne Ihre Vorteile.
Aber ich denke das sich der Mensch von seiner Natur, durch Kultur immer weiter entfernt hat und das es dadurch auch Konfliktpotential geben kann. Wir haben die menschliche Natur nicht getötet und einfach nahtlos durch was neues ersetzt.
Die Frau war eher nicht als Konkurrenz zum Mann ausgelegt. Aber heute kann sie es (in vielen Bereichen) sein.
Aber das Frauen ihre natürliche Attraktivität die sie auf Männer haben, nicht auch nutzen sollten, macht wenig Sinn.
Es erscheint mir unnatürlich.