• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Und welchen Preis hat oder bekommt nun diese Wahrheit?

Zum Abschluss meiner Versuche, den Machtmissbrauch durch die Medien zu thematisieren,

möchte ich noch einmal auf den Preis dieser Wahrheit zurückkommen.

Beim Erscheinen dieses Buches habe ich dafür etwa 20 Euronen ausgegeben.

Der Ladenpreis von Büchern sinkt bei Themen von kurzlebigem Interesse erfahrungsgemäß

innerhalb weniger Jahre auf unter die Hälfte des Ausgabepreises.

Wie sich der Preis dieses Buches in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird,

das kann deshalb ziemlich aufschlussreich werden, zeigt diese Entwicklung doch an,

welchen Stellenwert das deutschsprachige Publikum den Problematiken Machtmissbrauch

durch Medien und der manipulativen Verzerrung der veröffentlichten Meinung im Dienste

einer Propaganda, einräumt.

Die manipulativ verzerrte Darstellung von Sachverhalten in den Medien im Dienste einer

Propaganda ist ja keineswegs eine neue Erscheinung, schon vor mehr als einem halben

Jahrhundert hat der Soziologe Franz Oppenheimer (laut wiki) dazu gemeint:

Oppenheimer zufolge muss ein Mensch gelernt haben, dort zu zweifeln und zu fragen,

wo es die Norm verbietet, wenn er den Beruf des Soziologen ergreifen und zu relevanter

Erkenntnis der ihn umgebenden Gesellschaft gelangen will.

Wird dieses überaus wichtige Thema sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden, weil sich

offenbar kaum ein Borstentier dafür interessiert (die fressen bekanntlich ja lieber narrische

Schwammerln und grunzen gedankenlos die in den Medien vorgegrunzten Propagandaparolen nach),

oder wird womöglich gar der Deutsche Buchhandel einen "Eva Herman Preis" ausloben?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Zurück
Oben