• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Wahrheit über Gott

lieber manfred,

ich habe nicht gesagt, dass man die "schlechten" ansichten eines anderen lieben muss. sondern den anderen mitsamt all seiner "schlechten" (= anderen) ansichten.

sieht man den anderen menschen in all seiner gesamtheit, dann ergeben ja auch die "schlechten" (=anderen) ansichten einen stimmigen sinn.

ist das nicht der fall, wage ich zu behaupten, dass man/frau den anderen noch nicht in all dessen gesamtheit erkannt oder begriffen hat.

hat man sein gegenüber nicht in all dessen gesamtheit erkannt, fehlt mAn noch ein erheblicher teil der liebe.

denn dann hat man/frau IN SICH SELBER noch nicht diese facette, die einen abstößt erkannt und angenommen.

in meinen augen gibt es keinen "guten" menschen.

nur "reife" menschen, die gibt es für mich.

und das sind menschen, die bereits IN SICH SELBST so vieles (natürlich auch "schlechtes") erkannt haben, sodass es ihnenmöglich ist, über diesen dingen zu stehen.

und zwar indem dies alles (natürlich auch das "schlechte"!!!) in sich angenommen wurde.

die außenwelt fungiert dabei als "spiegel" für einen selber.

und man/frau ist dabei aufgefordert, so zu handeln, dass etwas "G´scheites" dabei rauskommt. ;)

so viel nur zu meinen gedanken zu deinem obigen text.

aber ehrlich gesagt red ich nicht mehr gar so gerne über solche themen.

ist mir schon lange zu unlustig geworden dabei.

meine meinung ist die: wenn der humor fehlt, dann macht´s keinen spaß net.

also bin i lieber lustig - als dass ich lang herumred.

(so halt ich´s übrigens auch bei meinem sohn. ohne spaß und humor läuft bei uns nix. schon gar keine etwaigen "erziehungsmaßnahmen". ;) )

Zurück
Oben