Von Luthers Ablass und anderweitigen mittelalterlichen Praktiken sind wir schon eine Weile weg.
Bin auch kein Freund der Pfaffen, vor allem der Komplementärideologien, die sie gepredigt haben und teilweise heute noch zum Schaden des Volkes im Interesse einer herrschenden Klasse predigen.
Geschieht heute genauso über die Bildung, nicht umsonst spricht von Fachidioten ohne Wissen um die Bedeutung der damit verbundenen Funktion, oder der Grundlage einer Wissenschaft, wieso sich Menschen überhaupt erst die Mühe machen, etwas zu erforschen. Für fatal halte ich, dass man die Philosophie im schulischen Bereich, wie der Universität weitgehend meidet bzw. sie wenn, dann sehr untergeordnet und oberflächlich einfließen lässt.
Oder wer viel glaubt, braucht nichts wissen...
oha, nun wirds interessant...
Ok, die naturwissenschaftlichen Ketzer durften dann brennen, um dieses bis heute effizienteste Marketingkonzept am Leben zu erhalten...
Was früher die Kirche angesichts der angesprochenen Bedeutung war, sind heute von Konzernen beauftragte Marketingabteilungen, nur dass eben statt der schnöden Moral Trends geschaffen werden, wo gezielt an die Funktion des Menschen als Herdentier angeknüpft wird, um ihn entweder in eine Außenseiter/Abgehängtenrolle zu drängen.
Alleine der Ausdruck "Nichtraucher" wurde von der Tabakindustrie entwickelt, um Nichtrauchen als ein Abweichen von der Norm darzustellen und es funktionierte. Wennst heute sagst, du seist Nichtraucher, ist dir oft auch das auferlegte Stigma eines ungemütlichen Stressmachers sicher, weshalb gleich danach kommen muss, "Ich hab aber nichts dagegen, wennst rauchst."^^
Hier gebe ich Ihnen Recht, wobei sie den Fokus weniger auf Kirche und Religion legen sollten, sondern auf elitäre Verbindungen wie Stratfor und Co. legen sollten...
In dem Punkt kann man nicht widersprechen, wobei hinzuzufügen sei, dass Politiker lediglich ein Strohmanndasein führen...