AW: Die UN- ein Witzfigurenkabinett?
Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass es in China Menschenrechtsverletzungen gibt, und diese Berichte stammen ebenfalls von zuverlässigen Quellen, von NGOs beispielsweise.
Auch sollte man nicht vergessen, dass in China Zensur herrscht, dass es beispielsweise für einen Chinesen sehr schwierig ist, in einem "Denkforum" im Internet über seine wahre Meinung über die Politik Pekings zu schreiben.
Bis heute werden in China andersdenkende Menschen drangsaliert, an dieser Stelle sei an die Fallun Gong erinnert.
Ob der Reichtum in China wirklich so verteilt ist?
Und selbst wenn: Was soll das denn für eine Argumentation sein?
"Naja, einige verrecken, aber ein paar haben immerhin etwas."
Ist es das, was ich daraus lesen soll?
Aber der Satz "Und wenn auch die Hälfte noch in Armut lebt, die andere Hälfte lebt in einem bescheidenen Wohlstand." Ist aus einem anderen Grund für dieses Thema interessant:
So denkt manch einer in unserem Kulturkreis (dem der vollgefressenen Reichen, die von Leid kaum eine Ahnung haben, aber meinen aller Welt ihre Gedanken aufzwingen zu müssen, kurz, dem der westlichen Welt) über die Gesamtsituation unserer Erde.
"Mir gehts gut. Natürlich, ich finde es schlimm, wenn im afrikanischen Wüstensand die Leichen kleiner Kinder mit aufgeblähten Hungerbäuchen liegen, aber was kann ich dagegen tun?
Was? Fairtrade- Produkte kaufen? Ne, die sind zu teuer und schmecken nicht.
Meine Kleidung im Oxfam-Shop kaufen? Ja, wie würde ich denn dann aussehen?
Und ich finds ja auch scheiße, dass in China Menschen unterdrückt werden und in ärmlichen Verhältnissen leben müssen. Aber was soll ich tun?
Chinesische Produkte boykottieren? Oh ne, das passt mir jetzt aber gar nicht, mein kleiner Sohn spielt doch so gerne mit den lustigen Gummidinosauriern aus China. ("Ach, da sind Giftstoffe drin? Naja, hauptsache billig.")
Mit den Chinesen keine Geschäfte mehr machen?Das is' jetzt gerade nicht so günstig, weil mein Mann verkauft da gerade den Transrapid."
Das sind wir, die Einwohner der G8- Staaten. Und vieler anderer.
So denken wir doch, wenn wir ehrlich sind.
Labern ja, handeln nein.
Aber wenn wir nichts ändern, werden wir den Preis zahlen.
Wir sollten stets Rom vor Augen haben: Es unterdrückte andere Völker, wurde auf deren Kosten fett und dekadent und wurde schließlich überannt- von eben jenen Völkern.
Die Apokalypse für die westliche Welt wird kommen, wenn das so weitergeht.
Nicht mit sieben Reitern vom Himmel, sondern mit Millionen hungernder, an Krankheiten leidender Menschen, aus den rückständigen Wüsten, Urwäldern, Gebirgen dieser Welt, die uns mit Gewalt zum Teufel schicken werden, obwohl sie uns eigentlich nichts böses wollen- aber sie wollen leben, und wir waren es, die ihnen mit unserer Gier nach Rohstoffen und Macht jedes Menschenrecht verweigert und jede Lebensgrundlage entzogen haben.
Den Anfang dieser Entwicklung haben wir schon: Selbstmordattentäter, Atombombentests etc. .
ich bin der festen Überzeugung, es wird noch schlimmer kommen.
Mfg,
Sunnyboy