GUTEKUNSTHORST schreibt
bei JEAN GEBSER gibt es 5 Sprungstufen
JEAN PIAGET unterscheidet 4 Entwicklungsstufen bei Heranwachsenden
bei EBERHARD wird ein Zusammenhang zwischen der Kleinkinder-Entwicklung, den historischen Gesellschaftsformen und dem vorherrschenden Erkenntnisweg postuliert
und RICARDA HUCH stellt einen Zusammenhang zwischen dem Heranwachsen beim Menschen und dem Heranwachsen der Geschichte (Kunst, Politik) auf
..........
was gehört zum dualistischen Denken,
was gehört zum nicht-dualistischen Denken?
dualistisch ist es dann,
wenn
nichtdualistisch ist es dann,
wenn Entwicklungsstufen beschrieben werden,
bei denen jedes Mal die Karten neu gemischt werden
Aus den natürlichen Vitalempfindungen hervorgehende vier Kulturstufen
1. Stufe
Schmerzkulturen:
(archaische Gesellschaften)
Das vorrangige Bedürfnis ist SCHUTZ,
um das VERLETZENDE abzuwenden.
Die LUST DES MENSCHEN, die dem SCHMERZ entgegensteht,
wird in dieser Kulturstufe mittels Tiergestalten geformt und gestärkt.
-> Fruchtbarkeitsgottheiten
-> Verehrung von Genitalien u. Tieren
-> Fruchtbarkeitskult
-> GOTT ist das „WICHTIGE“
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2. Stufe
Angstkulturen:
(Afrikanische Stämme, Aborigines, sogenannte Naturvölker, ...)
Das vorrangige Bedürfnis ist SICHERHEIT,
um sich so vor dem BEDROHENDEN zu schützen.
Die NEUGIER DES MENSCHEN, die der ANGST entgegensteht,
wird dabei durch Geistgestalten geformt und gestärkt.
-> Wissensgottheiten
-> Verehrung von Medien, Helden u. Toten
-> Totenkult
-> GOTT ist das „GUTE“
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3. Stufe
Ekelkulturen:
(Kulturen der Antike, Griechentum, Römisches Reich,
aber auch moderne Demokratien in Reinform, …
und letztendlich auch pervertierte totalitäre Systeme wie beispielsweise Kommunismus, Nationalsozialismus, ...)
Vorrang hat hier eindeutig die PFLEGE,
damit das ABSTOSSENDE nicht Oberhand gewinnt.
Das HABEN DES MENSCHEN, das dem EKEL entgegensteht,
wird dabei durch Wissensgestalten geformt und gestärkt.
-> Machtgottheiten
-> Verehrung von Genies, Reichen, Schönheiten, …, Priestern und Königen
-> Götterkult
-> GOTT ist das „SCHÖNE“
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4. Stufe
Schamkulturen:
(Heiliges Römisches Reich, arabische Stammeskulturen, asiatischer Kulturkreis)
Vorrang hat in dieser Kulturstufe unverkennbar die SITTE,
um das UNANTASTBARE zu heiligen.
Der WILLE DES (einzelnen) MENSCHEN, der der SCHAM (meist) entgegensteht,
wird durch Machtgestalten geformt und gestärkt.
-> Rachegottheit(en)
-> Verehrung von Hohepriester, Religionsführern, Papst, König, Kaiser
-> Herrscherkult
-> GOTT ist das „WAHRE“
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Aus der rein menschlichen Vitalempfindung hervorgehende fünfte Kulturstufe
5. Stufe
Schuldkultur(en):
(der durchs Christentum geprägte moderne westliche Kulturkreis;
potentiell aber auch durch Islam und Judentum geprägte Kulturen;
vielleicht auch potentiell in der Lehre des Konfuzius oder anderer Weisheitsreligionen vorhanden):
Vorrang hat hier eindeutig das RECHT,
um FREIHEIT IN WÜRDE zu ermöglichen.
Die WÜRDE DES MENSCHEN,
die FREIHEIT und VERANTWORTUNG umfasst,
wird durch Liebesgestalten geformt und gestärkt
-> Erlösergott(heit)
-> Anerkennung von Sozialgestalten wie „Kirche“, „Staat“, …
-> Menschheitskult
-> GOTT ist das „MENSCHLICHE“
bei JEAN GEBSER gibt es 5 Sprungstufen
wikipedia
Gebser's theory is that human consciousness is in transition, and that these transitions are "mutations" and not continuous. These jumps or transformations involve structural changes in both mind and body. There are a number of these levels:
The archaic structure
The magic structure
The mythical structure
The mental structure
The integral stage
JEAN PIAGET unterscheidet 4 Entwicklungsstufen bei Heranwachsenden
wikipedia
Sensumotorisches Stadium (0-2 Jahre) – Erwerb von sensumotorischer Koordination, praktischer Intelligenz und Objektpermanenz; Objektpermanenz aber noch ohne interne Repräsentation
Präoperationales Stadium (2-7 Jahre) – Erwerb des Vorstellungs- und Sprechvermögens; gekennzeichnet durch Realismus, Animismus und Artifizialismus (zusammenfassend: Egozentrismus);
Konkretoperationales Stadium (7-11 Jahre) – Erwerb von Dezentrierung, Reversibilität, Invarianz, Seriation, Klasseninklusion und Transitivität;
Formaloperationales Stadium (ab 12 Jahre) – Erwerb der Fähigkeit zum logischen Denken und der Fähigkeit Operationen auf Operationen anzuwenden
bei EBERHARD wird ein Zusammenhang zwischen der Kleinkinder-Entwicklung, den historischen Gesellschaftsformen und dem vorherrschenden Erkenntnisweg postuliert
EBERHARD, K.(1987): Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie.-
2. Auflage 1999; 179 S., Stuttgart.
2. Auflage 1999; 179 S., Stuttgart.
und RICARDA HUCH stellt einen Zusammenhang zwischen dem Heranwachsen beim Menschen und dem Heranwachsen der Geschichte (Kunst, Politik) auf
HUCH, R.(1922): Vom Wesen des Menschen.- 95 S., Verlag Kampmann und Schnabel.
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was gehört zum dualistischen Denken,
was gehört zum nicht-dualistischen Denken?
dualistisch ist es dann,
wenn
ESOTERISCH
die Abfolge der Wendekreise (platonisches Jahr)
der Abfolge der Hochkulturen
und die Abfolge der Sternzeichen (astrologisches Jahr)
den Geburtstagen der Neugeborenen
zugeordnet werden
EXOTERISCH
die geistige Entwicklung beim Menschen
der Abfolge der Gesellschaften
und die Entwicklung des Embryos (Ontogenese)
der bisherigen Gesamtentwicklung (Phylogenese)
zugeordnet werden
die Abfolge der Wendekreise (platonisches Jahr)
der Abfolge der Hochkulturen
und die Abfolge der Sternzeichen (astrologisches Jahr)
den Geburtstagen der Neugeborenen
zugeordnet werden
EXOTERISCH
die geistige Entwicklung beim Menschen
der Abfolge der Gesellschaften
und die Entwicklung des Embryos (Ontogenese)
der bisherigen Gesamtentwicklung (Phylogenese)
zugeordnet werden
nichtdualistisch ist es dann,
wenn Entwicklungsstufen beschrieben werden,
bei denen jedes Mal die Karten neu gemischt werden
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