• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja natürlich. Ich dachte, das Böse würde hier allgemeiner angehandelt. Mit dem "metaphysischem Bösen" meinte ich "Teufel" oder so was.

Natürlich müssen Strafen geahndet werden, damit Erziehungsmuster in den Menschen entstehen, die die in ihren Handlungen lenken und damit ein Rechtsbewusstsein - und Unrechtsbewusstsein - entsteht. Strafe muss sein!

Es gibt das Rechtsempfinden und das Recht! Beides muss nicht deckungsgleich sein. Das Recht hat tatsächlich die Aufgabe, vollkommen gerecht zu sein. Ist das nicht doch was Metaphysisches (Übernatürliches, Göttliches)? Die Natur hat uns alle ziemlich gleich produziert und mit ziemlich gleichen Bedürfnissen und dem Drang zum Glücklichsein ausgestattet. Ergo muss die KULTUR parallel zur NATUR die Individuen mit dem gleichen Rechtsbesteck ausstatten. Besonders Kinder haben ein Gespür dafür, wenn das eherne Gleichheitsprinzip verletzt worden ist.

Gysi

Zurück
Oben